Text: Pascal Grob

Tradition & Innovation. Ethel Hoon und Jakob Zeller (grosses Bild) haben sich in Magnus Nilssons legendären, aber mittlerweile geschlossenen Restaurant «Fäviken» in Nordschweden kennengelernt. Seit Dezember 2019 kochen sie gemeinsam im «Klösterle» in Lech am Arlberg und wurden gleich zwölf Monate später von GaultMillau Österreich als «Newcomer des Jahres» ausgezeichnet. Ihr Erfolgsrezept? Ein genialer Mix aus Tradition und Innovation mit den besten Produkten der Österreichischen Alpen – wie Schwarzkohl-Gratin mit phänomenaler Buchweizen-Miso. Nun kommt das Duo am 8. September für einen Abend nach Zürich ins «Great Food House» unter dem Motto «Friendsdays» – für zwei Seatings um 18 und 20.30 Uhr.

Chili-Flusskrebse. «Am Montag veranstalten wir im ‹Klösterle› immer Pop-ups und kochen manchmal auch chinesische Gerichte, inspiriert von meiner Heimat Singapur», erklärt Hoon. «Für Zürich haben wir deshalb ein Menü geplant, das einige ‹Klösterle›-Klassiker von der Abendkarte beinhaltet, aber auch Gerichte aus unseren Pop-ups.» Heisst konkret? Westchinesische Grillspiesse. Chili-Krabbe – aber mit Flusskrebsen. Pak-Choi-Gratin mit Buchweizen-Miso. Und frittierter Saibling nach «Typhoon Shelter»-Art. «Wir servieren alle Gerichte gruppiert in vier Gängen», so Hoon. «Great Food House»-Geschäftsführer Mark Müller: «Nach dem Pop-up mit ‹Café Nizza› aus Stockholm freuen wir uns auf Ethel und Jakob –  und werden unsere ‹Friendsdays› sicher auch in Zukunft weiterführen.»

 

>> Jetzt reservieren per Mail an mark@greatfoodhouse.ch