Text & Fotos: Pascal Grob

Vorbild aus Schottland. «Homebrown»? Ein junges Pop-up-Format von Pablo Meikle, wo der «Gamper»-Koch sich mit extrem viel Liebe zum Detail verschiedenen Spezialitäten aus Grossbritannien widmet. Das Gericht für Karfreitag: «Fish and Chips»! «Mein Hauptnahrungsmittel während ich in Schottland im Hotel Gleneagles unter Andrew Fairlie gekocht habe! Die ‹Anstruther Fish Bar›, südlich von St. Andrews, war immer mein Liebling», so der Zürcher Koch mit schottischen Wurzeln. «So viel Fisch aus der Region für unser Pop-up zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir haben jedoch einen Fischhändler gefunden, der nun seit fünf Wochen die Hechte für uns sammelt und sie frisch liefern kann.»

Pablo Meikle vom Restaurant Gamper in Zürich

Pablo Meikle ist der «Unbekannte» im Restaurant Gamper, aber wichtiger zweiter Mann in der Küche, der seit fünf Jahren alle Gerichte zusammen mit «Gamper»-Chef Marius Frehner konzipiert.

Extra-knusprig. Es hät solangs hät: Etwas über 200 Portionen «Fish and Chips» sind geplant für «Homebrown», die stilgerecht mit «Mushy Peas» ergänzt werden können. «Mein Backteig-Rezept ist ein Mix aus ‹Modernist Cuisine› und was ich von Grossbritannien kenne – ich wollte es mit den Koch-Techniken nicht übertreiben», erklärt Meikle. Der Tipp vom Profi: «Keine Gluten aufbauen, dann wird der Teig besonders knusprig.» Darüberhinaus steht natürlich auch die hausgemachte, namensgebende «Homebrown»-Sauce im Mittelpunkt: «Wir machen sie einen Touch flüssiger, damit sie näher an die klassische Chippy-Sauce kommt.» Das Getränke-Angebot dazu: Bier, Champagner, Irn-Bru und Wasser. Als Dessert gibts «Sticky Toffee Pudding». Ohne Reservation.

 

>> «Homebrown» im Restaurant Gamper
Nietengasse 1
8004 Zürich
Freitag, 7. April von 12 bis 17 Uhr