Text und Fotos: Pascal Grob

Überbelastung. Der Wechsel kam schnell und überraschend. Mit lockeren Bistro-Gerichten aus regionalen Zutaten in Top-Qualität faszinierte der ehemalige «Fäviken»-Koch inmitten eines Kinos – 14 Punkte lautete das Verdikt der GaultMillau-Tester zum Restaurant «Wermut». Nun kehrt der junge Schwede zurück an eine alte Wirkungsstätte. «Restaurant, Barbetrieb mit Snacks, Brunch, sieben Tage offen – die Belastung mit den verschiedenen Konzepten im ‹Wermut› war am Schluss zu gross, ich wollte wieder in einem ‹simplen Restaurant› kochen», begründet Heimer seinen Wechsel ins «Josef» an der Gasometerstrasse. «Ich war da bereits vor Jahren mal Koch, nun bin ich zurück und arbeite mit denselben Leuten zusammen wie damals.»

Gerichte im Restaurant Wermut in Zürich

David Heimer verblüffte mit lockeren Bistro-Gerichten aus regionalen Zutaten in Top-Qualität. Das ehemalige Paradebeispiel im «Wermut»? «Coq au Wermut»!

Same same but different. Bisher herrschte im «Josef» eine Menüpflicht mit einer bestimmten Anzahl Gänge, die Gäste von der Karte frei kombinieren durften. «Es gibt noch immer ein Fünf-Gang-Menü für 76 Franken, ansonsten berechnen wir nun aber normal pro bestellten Teller, was die effektiven Produktkosten besser widerspiegelt», erklärt Heimer den Sinneswandel. «Mein Ziel: Die Atmosphäre des ‹Josef› beibehalten und dem Lokal mit meiner Küche neues Leben einhauchen. Ich bleibe den Klassikern auf der Karte treu, interpretiere sie aber auf meine eigene Weise. Die Exkursion in den Wald, um Zutaten zu pflücken und danach einzulegen, gehört natürlich noch immer dazu.»

 

 

Kontakt
Josef
Gasometerstrasse 24
8005 Zürich
http://josef.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 11.30 bis 14.00 Uhr und 17.00 bis 0.00 Uhr
Samstag, 17.00 bis 0.00 Uhr
(limitierte Öffnungszeiten aufgrund der aktuellen Situation)