Text: Pascal Grob

Shootingstars! Wer von der Berliner Gastro-Szene spricht, kommt um das Restaurant Ernst nicht drum herum: Mit ihrer eigenwilligen, geradlinigen Küche machen die Kanadier Dylan Watson-Brawn (grosses Bild, Zweiter von rechts) und Spencer Christenson (grosses Bild, Zweiter von links) ihr Lokal in Wedding zu einer der aufregendsten Adressen der Hauptstadt Deutschlands. Ihr Kochstil? Extrem puristische Gerichte, die Zutaten von herausragender Qualität unmissverständlich in den Mittelpunkt stellen, die ohne Zwischenhändler direkt vom Kleinproduzenten kommen – teils erst zwei Stunden vor dem Abendservice. Das Menü mit über 40 Gängen pro Seating wechselt täglich und hängt von der saisonalen Verfügbarkeit ab. Nun kommen sie für einen Abend nach Zürich und kochen gemeinsam mit Marius Frehner im Restaurant Gamper.

Gamper Zurich

Was die Restaurants Gamper und Ernst verbindet? Ein kompromissloser «Take it or leave it»-Ansatz.

Keine Kompromisse. «Wir versammeln alle Zutaten am Tag vor dem Pop-up und kreieren dann gemeinsam mit Marius das Menü – acht bis zehn Gänge sind geplant», erklärt Watson-Brawn. «Aus Berlin bringen wir sicher biodynamische Zitrusfrüchte von unseren Produzenten – Sudachi, Yuzu und Fingerlimetten – sowie das nötige Equipment, um Dashi frisch zuzubereiten. Ansonsten möchten wir aber hauptsächlich mit den lokalen Zutaten arbeiten, die uns Marius präsentiert.» Und wieso sie sich genau das «Gamper» ausgesucht haben? «Marius macht vieles anders in seinem Restaurant wie wir, trotzdem verbindet uns dieselbe kompromisslose Herangehensweise und wir servieren zu 100 Prozent, was wir wollen. Ein Ansatz, den ich heute oft vermisse, aber umso mehr schätze: Selbst wenn mir das Essen letztes Jahr im ‹Gamper› nicht geschmeckt hätte, hätte ich meinen Abend genossen.» Der Menüpreis für das Abendessen am Dienstag, 5. Oktober? 185 Franken ohne Getränke.

 

>> Reservation per Mail an info@gamper-restaurant.ch oder per Telefon
+41 44 221 11 77