Text & Fotos: Pascal Grob

Einmal Bangkok, bitte! Gemusterte Plastiktischdecken, kunterbunte Plastikteller, Serviettenspender und Besteckboxen: Willkommen im «555+» im Erdgeschoss des Boutiquehotels Greulich im Zürcher Kreis 4, das mit seinem Interieur sofort an Bangkoks Strassenküchen erinnert. Auch die Gerichte machen der Hommage alle Ehre und sind tadellos abgeschmeckt: Sauer und süss, scharf und salzig – oft alles gleichzeitig vereint auf dem Löffel. Küchenchef Dominic Fuchs orientiert sich an den thailändischen Klassikern – und verpasst ihnen hie und da einen Twist, inspiriert von den jungen Chefs in Bangkok, die er zu seinen Freunden zählt. Das Bangkok-Feeling gibts auch für zu Hause: Neu lässt sich ein Auszug des «555+»-Menüs direkt über «Just Eat» bestellen dank der exklusiven Partnerschaft mit dem GaultMillau-Channel. Die Idee bleibt dieselbe wie im Restaurant: Alle Gerichte kommen in die Tischmitte zum Teilen. Fuchs hat dafür extra zwei Menüs zusammengestellt, die sich perfekt zu zweit geniessen lassen. Alle Gerichte gibts aber auch à la carte.

555+ Zurich Dominic Fuchs

Küchenchef Dominic Fuchs hat mehrere Jahre in Thailand gelebt, besucht regelmässig die jungen Chefs in Bangkok, um von ihnen zu lernen.

555+ Zurich

Kunterbunte Plastiktischdecken, Teller, Besteckboxen und Serviettenspender: Das Interieur des «555+» erinnert an die Strassen Bangkoks.

Das «Just Eat»-Menü. Eine kulinarische Reise durch Thailand – serviert im Family-Style zum Teilen. Der Mango-Salat eröffnet das Menü frisch mit Gurke, Zitronengras, Cashew, Eschalotte, Koriander und etwas Kokosmilch. Es folgen zwei Currys: das grüne mit Softshell-Krabbe, Thai-Basilikum, Baby-Aubergine, Pepperoncini und weissem Kurkuma; das gelbe, ganz vegan, mit Kartoffeln, Tofu und Lotuswurzel. Der frittierte Pouletschenkel kommt mit «Nam Jim» und knusprigen Eschalotten, das würzige Pad Kaprao mit Rindfleisch, Schlangenbohnen, Holy Basil und Spiegelei. Ebenso empfehlenswert: das «Morning Glory» mit knusprigem Schweinebauch, Chili, Knoblauch und Austernsauce. Zum Dessert gibts zwei Klassiker mit einem kleinen Twist: Mango Sticky Rice mit Kokos-Pandan-Sauce und Mungbohne sowie ein luftig-grünes Pandan-Tiramisu.

Der Bestellvorgang. Alle «555+»-Gerichte lassen sich ab sofort via «Just Eat»-Website oder der Smartphone-App bequem nach Hause bestellen. Die Bestellzeiten: Dienstag bis Sonntag von 18 bis 21.30 Uhr.