Text: GaultMillau Schweiz

Empfehlen und Entdecken. «Die Gastronomie spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung von Schweizer Wein. Sie ist ein idealer Ort für Empfehlungen und Entdeckungen, an dem die Konsumentinnen und Konsumenten ihren Geschmack verfeinern und ihre Vorlieben entwickeln. Mit «Let’s Dine with Swiss Wine» heben wir die Vielfalt, die Qualität und den inspirierenden Charakter der Schweizer Weine hervor», sagt Pierre-Alain Bapst, der neue Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion. Bild oben: v.l. Gilles Varone, Jan Pyott, Paolo Casanvoa.

Rechberg

«Skip the Middleman»: Im «Rechberg 1837» übernehmen Winzer & Winzerinnen die Rolle des Sommeliers.

30 Restaurants machen mit. Den ganzen Sommer über laden 30 ausgezeichnete Restaurants zu exklusiven Veranstaltungen ein, die Wein, Kulinarik und Begegnungen auf besondere Weise verbinden. Mit der Kampagne verfolgt Swiss Wine Promotion ein klares Ziel: Restaurantgäste sollen Schweizer Wein als selbstverständliche und attraktive Wahl wahrnehmen. Im Angebot: Wine & Dine-Abende, Blindverkostungen, Begegnungen mit Winzerinnen und Winzern, musikalische Weinabende, kulinarische Reisen durch Schweizer Weinregionen, festliche Galas. 

Winzer als Sommeliers. Beispiele für «Let’s Dine with Swiss Wine»? Im Zürcher Restaurant Rechberg 1837 (15 GaultMillau-Punkte) ©. Beim Konzept «Skip the Middleman» begleiten sie ein Siebengang-Menü persönlich, schenken ihre Weine ein und erzählen die Geschichten hinter ihren Betrieben. Adrians Weingut: Fr. 3. Juli 2026
www.rechberg.ch

Swiss Wine & Live Jazz. Im Café du Nord in Champéry treffen Schweizer Wein und Live-Jazz auf die spektakuläre Kulisse der Walliser Alpen. Die Freitagsveranstaltungen verbinden Musik, Kulinarik und Weine ausgewählter Produzentinnen und Produzenten zu einem sommerlichen Genusserlebnis. Jeden Freitag, 10. Juli - 28. August (ausser 31. Juli), 18:30–23:30 Uhr
www.lenord.ch
 

Jazz & Wine

Jeden Freitagabend im Juli und August im «Café du Nord», Champéry ein Genuss der besonderen Art: Jazz & Wine.

Fünf Gänge – fünf Winzer! 17-Punktechef Paolo Casanova, GaultMillaus «Green Chef 2024» setzt in der Chesa Stüva Colani in Madulain GR mit «5 Vini, 5 Piatti, 5 km» konsequent auf Regionalität. Fünf Winzerinnen und Winzer, fünf Gänge und Zutaten aus unmittelbarer Nähe der jeweiligen Weingüter schaffen eine kulinarische Reise durch das Engadin. Jeden Freitag: 3. und 10. Juli.
www.paolocasanova.ch

Gilles, Lise & Walliser Wein. Ein Star aus dem Wallis ist auch dabei bei «Let’s Dine with Swiss Wine»: Der hochbegabte 17-Punktechef Gilles Varone aus Savièse. «Bei uns ist jedes Pairing eine kleine Reise durch Landschaften, Jahreszeiten und Persönlichkeiten», sagt die geniale Chef-Sommelière Lise Donier. Sie kennt die jungen Walliser Winzer, entkorkt ihre besten Flaschen.15. Juni bis 15. Juli.
www.gillesvarone.ch

Grindelwald, Glacier & Cork Club. Gletscherpanorama trifft auf Schweizer Weinkultur, auch der Grindelwaldner Weinfreak Jan Pyott macht mit: Im Restaurant Glacier erleben Sie ein exklusives Wine & Dine mit alpiner Küche, Weinentdeckungen im «Cork Club» mitten im Dorf. Zwei Orte, ein Erlebnis, für Grindelwald-Gäste und Locals gleichermassen.
29. Juni bis 12. Juli.
www.theglacier.ch
 


>> Alle 30 Restaurants und Veranstaltungen der Swiss Wine-Sommeraktion: 
www.swisswinegourmet.ch
 

Fotos: Sedrik Nemeth, Anja Zurbrügg, David Biedert, Alina Birjuk, HO