Text: Kathia Baltisberger Fotos: Handout/Bianka König

Ein Must für alle Wein-Liebhaber: Zwischen dem 28. Mai und dem 12. Juni gibt es am Zürcher Limmatquai ein Wein-Pop-up mit ausschliesslich Schweizer Weinen. Ein Novum! Die Corona-Zeit war auch für die Winzer schwierig. Der direkte Kontakt zu den Kunden war fast unmöglich, auch Messen fanden nicht statt. Die Weinproduzenten haben also viel nachzuholen. Deshalb kommen die Winzer persönlich nach Zürich, um ihre Weine zu präsentieren. Das Pop-up ist eine Kooperation von Swiss Wine und winemaker.com, einer Plattform über die man auch Weine von zu Hause aus kennenlernen und vergleichen kann.
 

Pop Up Swiss Wine

Das Pop-up mit Schweizer Weinen am Zürcher Limmatquai: vom 28. Mai bis am 12. Juni.

Pop up Swiss Wine

Camille Fontannaz (Cave La Madeleine) betreibt das Weingut mit ihrem Vater und der Schwester.

Urgesteine & Rookies. Insgesamt 16 Winzerinnen und Winzer sind an unterschiedlichen Tagen vor Ort. Es gibt die Möglichkeit zum Austausch und man darf natürlich degustieren. Den Anfang machen Gilles Besse und Jean-René Germanier (grosses Bild oben). Onkel und Neffe betreiben die Domaine Jean-René Germanier in Vétroz VS, Besse ist Mitglied der GaultMillau-Weinjury. Sie gehören zu den «Urgesteinen» der Walliser Weinproduzenten. Nicht weit entfernt befindet sich die Cave La Madeleine, ein Familienbetrieb. André Fontannaz betreibt das Weingut mit seinen Töchtern Camille und Chloë. Auch sie kommen nach Zürich.

Alle sechs Weinregionen. Am Pop-up sind Weinbauerinnen und Weinbauern aus allen sechs Weinbauregionen anwesend. Aus dem Tessin kommt beispielsweise «Rookie des Jahres» Dario Pistarà vom Castello di Cantone. Obwohl im Tessin zu Hause, sagt der Winzer, dass er keine typischen Tessiner Weine mache. Die Tessiner Sommeliers stehen auf die Weine. Zeit Zürich zu erobern. Nicht alle Winzerinnen und Winzer haben eine so lange Anfahrt wie die Walliser oder Tessiner. Nadine Saxer keltert im Zürcher Weinland und war vor drei Jahren eine Entdeckung. Auch ihr Mann Stefan Gysel ist beim Pop-up am Start. Er hat sein eigenes Weingut Aagne im Kanton Schaffhausen, vinifiziert wird aber im gemeinsamen Keller. 

 

>> Das Pop-up findet vom 28. Mai bis am 12. Juni am Limmatquai 20 in Zürich statt. Alle teilnehmenden Winzerinnen und Winzer finden sie auf www.winemaker.com/ch-de/popup