Text: Kathia Baltisberger Fotos: Benar Baltisberger/Handout

1. Äs Gäächs - Einsiedler Bier

Das perfekte Bier nach einer Wanderung. Es hat einen leicht herben Heu-Geschmack, erinnert an die Bergwiesen im Urkanton Schwyz. «Gääch» bedeutet nämlich so viel wie steil. Und im steilen Gelände des Heubrig-Massivs im Muotathal wird die spezielle Zutat Wildheu «geerntet». Eine ziemlich extreme oder eben «gääche» Angelegenheit.

 

www.einsiedlerbier.ch

2. Wyberbier - Mein Emmental

Ingwer-Orange – klingt in der Tat nach einem sogenannten «Frauenbier». Aber was heisst das schon. Die Orange bringt die Säure, den scharfen Ingwer merkt man leicht im Abgang. Und ganz nebenbei: Bei der Degustation hat es auch den Männern geschmeckt. Die Brauerei Mein Emmental spielt einfach gerne mit den Mundart-Worten. Die anderen Biere heissen «Plagööri» (Grossmaul), Pajass (Hampelmann) und «Gröögu» (kleiner Mensch).

 

www.mein-emmental.ch

Stiär Biär äs Scherri

Trinkt man am besten aus dem Weinglas zu Grilladen: «Äs Scherri» vo Stiär Biär.

Wyberbier Mein Emmental

Nicht nur für Frauen: Wyberbier von Mein Emmental.

3. Äs Scherri - Stiär Biär

Weniger ist mehr: Die Urner Kleinbrauerei hat ein Helles, ein Dunkles, ein Weizen und ein Panasch im Angebot. Daneben gibt’s aber noch ein Spezialbier: «äs Scherri». Durch die Sauerkrischen wird das Bier sehr fruchtig. Es handelt sich um ein Porter Bier, also ein dunkles, tiefschwarzes Getränk mit malzigen Noten. Das Bier passt zu einem Grillabend, als Begleitung zum Fleisch. Wichtig: «Äs Scherri sollte nicht zu kalt und am besten aus einem Weinglas getrunken werden», empfiehlt Stiär-Biär-Geschäftsführer Urs Wagner.

 

www.kleinbrauerei.ch

4. Rhubarb Beer - Brauerei Locher

Die Brauerei Locher hat ein neues Sommerbier im Angebot: das Rhubarb Beer. Es handelt sich um ein Ginger Beer, das mit Rhabarber verfeinert wurde. Das Gemüse (!) stammt vom Demeterhof und verleiht dem Getränk eine angenehme Säure. Das Bier, das mit frischem Ingwersaft fermentiert wurde, hat mit 2,2 Volumenprozent einen geringen Alkoholgehalt. 

 

www.appenzellerbier.ch

Rhubarb Beer Brauerei Locher

Der jüngste Streich der Brauerei Lochen in Appenzell: das Rhubarb Beer.

5. Bärner Müntschi

Den Bernern muss man dieses Bier kaum näherbringen. Ein Klassiker und das Flaggschiff der Brauerei Felsenau. Auch Nicht-Berner haben Glück, das naturtrübe Hauptstadt-Bier ist auch ausserhalb des Kantons erhältlich. Übrigens: Im Bernerhof in Gstaad gibt es eine fantastische Bierkarte mit vielen verschiedenen Felsenau-Bieren.

 

www.felsenau.ch

Bärner Müntschi Felsenauer Bier

Das Hauptstadt-Bier: Bärner Müntschi von der Brauerei Felsenau.