#1: «Wunderstaa & die kleinen Flaschen»

«Die beiden Hallauer Roger Roth und Robi Schaad machen wunderbare Weine. Blauburgunder natürlich, ganz normal oder ausgebaut in der Barrique. Aber auch Spezialitäten wie etwa der Sauvignon Blanc, der bei einer Blindverkostung grandios abschneiden würde. Besonders sympathisch: Die «Wunderstaa»-Weine gibt es auch in der 0,5-Literflasche. Gerade richtig für einen schönen Abend zu zweit.»

 

>> www.wunderstaa.ch

Stephan Gysel und Nadine Saxer im Rebberg ,,Nefentbach, Z¸rich, Schweiz,Suisse,Svizzera,Switzerland,

Zwei Spitzenwinzer! Stephan Gysel und Nadine Saxer arbeiten in Hallau SH (Weingut Aagne) und Neftenbach ZH. W

#2:  Die Spezialitäten vom Weingut Aagne

«Das Weingut Aagne kann man nur empfehlen. Stefan Gysel und Nadine Saxer sind die begabten Winzer. Ihre Blauburgunder-Auswahl ist fantastisch. Ganz besonders mag ich ihre Spezialitäten: Chardonnay, Sauvignon blanc, Pinot Blanc.

 

>> www.aagne.ch

Woeschwiiber in Wilchingen (SH), Dorfansicht

Treffpunkt Dorfplatz: Die Wilchinger Winzerfamilie Hedinger kocht jeweils am Donnerstag mitten im Ortskern. 

#3: Bei den Hedingers auf dem Dorfplatz

«Im Sommer setze ich mich gerne in mein Cabrio und fahre nach Wilchingen. Vor allem an einem Donnerstag. Dann bittet die erstaunliche Familie Hedinger auf den «Weinplatz» im Dorfkern. Die Familie kocht, bis zu 60 Personen treffen sich zu Salat und Braten, die älteste Tochter bäckt den Kuchen. Und die Hedinger-Weine? Markus ist mit seinen Weinen immer vorne dabei. Er bleibt sich treu, richtet sich beim Keltern ganz nach dem Geschmack seiner Kunden.»

 

>> www.hedinger.ch

Schaffhausen_Blauburgunderland_Munot

Blauburgunderland-Hauptstadt Schaffhausen. Am Munot hat André Jaeger eigene Reben. 

#4: Michael Fuchs ist ein subtiler Winemaker!

«Die GVS ist eine Riesengenossenschaft im Blauburgunderland. Mittendrin Oenologe Michael Fuchs, ein sehr subtiler, feiner Winemaker, ein stiller Macher. Ihm gelingen immer wieder unglaubliche Weine. Bei meinem Abschied von der «Fischerzunft» hat mir Schaffhausen eine schöne Parzelle am Munot geschenkt. Michael keltert auch meinen Blauburgunder und weiss ganz genau, wie ich den Wein gerne habe.»

 

>> www.gvs.ch

#5 Weine von den Vollprofis: Der «Zwaa».

«Für Nicht-Schaffhauser: «Zwaa» heisst zwei, und zwei Vollprofis keltern in Bad Osterfingen einen sehr bekannten Wein, den «Zwaa»: Michael Meier aus Osterfingen und Ruedi und Bea Baumann aus Hallau. Der «Zwaa» ist seit Jahren ausgezeichnet; man spürt, dass da passionierte Winzer am Werk sind. Am liebsten trinke ich den «Zwaa» bei ihnen im Garten, im Restaurant Bad Osterfingen. Ich mag dort auch die Küche, vor allem die Spätzli. Ich lasse unter den schattigen Bäumen die Seele baumeln. Das ist Umami pur!»

 

>> www.badosterfingen.ch

>> www.baumannweingut.ch
 

Foto: Geri Born, Hans-Peter Siffert, Nik Hunger, Elge Kenneweg, Robert Boesch