Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Hans-Peter Siffert

50 Traubensorten, viele tolle Winzer. Weine aus dem Wallis? Mit über 5000 Hektaren die grösste Anbaufläche, die heissesten Sommer, die steilsten Lagen, die meisten Kleinklimazonen. Und 50 verschiedene Traubensorten! Klar, sind Walliser Winzer in den Top-125 stark vertreten. «Urgesteine» wie Besse, Chanton, Dorsaz, Germanier, Joris, Roh und Zufferey bringen aufsehenerregende Weine in die Flasche. Junge Talente drängen nach vorn: Joël Briguet aus Flanthey taucht erstmals auf der «heissen» Liste auf, Sandrine Caloz aus Miège wird vom GaultMillau als «Rookie des Jahres» ausgezeichnet. An Vorbildern fehlt es der jungen Walliser Wein-Generation nicht: Marie-Thérèse Chappaz aus Fully, und die Brüder Jean-François und Axel Maye aus St-Pierre-de-Clages, wurden vom GaultMillau für ihre Pionierarbeit als Ikonen geehrt. Neu in diesen Ikonen-Status erhoben werden dieses Jahr Anne-Catherine und Denis Mercier aus Sierre, die Förderer der alten, fast verschwundenen Sorte Cornalin. Eine Art Oskar für ein Lebenswerk.

Christophe Abbet

Weinkünstler, hinter vorgehaltener Hand auch «der Hexer von Martigny» genannt. Erfolgswein: Chasselas de Fully aus über 30jährigen Reben.

Martigny, www.abbet-vins.com

 

Valentina Andrei

Die junge Önologin erregt Aufsehen mit aussergewöhnlich harmonischen und naturnah produzierten Weinen. Und mit der seltenen Sorte Mondeuse.

Saillon, www.valentinaandrei.ch

 

Gérald Besse SA

Jetzt gemeinsam mit Tochter Sarah erzeugen Gerald und Patricia Besse auf ihren Steillagen sagenhafte Charakterweine. Zum Beispiel die Prestigelinie Les Serpentines.

Les Rappes, Martigny-Croix, www.besse.ch

 

Familie Boven

Die Familie führt das Lebenswerk des früh verstorbenen Michel Boven weiter. Mit grossem Engagement und Können. Und dem Flaggschiff Ardévine.

Cave Ardevaz, Chamoson, www.boven.ch

 

Joël Briguet (neu)

Er pflegt die Reben auf dem Land seiner Vorfahren mit riesiger Passion und empfindet das Weinmachen immer wieder als Abenteuer. Diese Passion spürt man in jedem seiner Weine.

Cave La Romaine, Flanthey, www.cavelaromaine.com

 

Kellerei Chanton

Wo findet man uralte Walliser Rebsorten wie Plantscher, Gwäss, Lafnetscha? Einzig bei Chanton, den «Archäologen der Rebe». Und natürlich das Paradepferd namens Heida Gletscherwein.

Visp, www.chanton.ch

Claudy Clavien

Sein Markenzeichen: Eine klare und unverwechselbare Handschrift. Und Spitzenweine von den sonnigen Hängen der Côteaux-de-Sierre.

La Cave des Champs, Miège, www.claudy-clavien.ch

 

Fabienne & Michel Constantin-Comby

Einige ihrer Weine reifen in Amphoren, was den Fendant, Johannisberg und Humagne blanche besonders frisch und fruchtig werden lässt. Ein passioniertes Paar.

Cave du Crêtacombe, Chamoson, www.cretacombe.ch

 

Philippe Constantin

Ein grosser Förderer des Pinot noir und des Labels Grand Cru von Salgesch. Aber auch sein wuchtiger Cornalin überzeugt rundum.

Cave St. Philippe, Salgesch, www.cave-st-philippe.ch

 

Thierry Constantin

Der trockene Heida, die Petite Arvine, die hervorragenden Cornalin und Syrah schaffen es auf die besten Weinkarten der Schweiz. Und entstehen im Einklang mit der Natur.

Pont-de-la-Morge, www.thierryconstantin.ch

 

Philippe Darioli

Sein Weingut zählt zu den ganz Kleinen, aber die Weine schaffen es in die Walliser Elite. Der süsse, erst spät im Winter gelesene Grain noble Vent d’Ange beweist es.

Martigny, www.lesvinsduvalais.ch

 

Alexandre Delétraz

Sein Rebland bei Fully und Saillon gehört zu den steilsten Terrassen des Wallis, die Weine des Zuzügers aus Genf haben eine ebenso steile Erfolgskarriere hingelegt.

Cave des Amandiers, Saillon, www.cavedesamandiers.ch

 

Gilbert Devayes

Seine besten Weine lässt er gerne in Eichenbarriques reifen und im alten Gewölbekeller ruhen. Etwa den wunderbar runden Merlot, Und den exklusiven Cornalin.

Leytron, www.gilbertdevayes.ch

 

Benoît Dorsaz

Ein Vorbild unter den Walliser Spitzenwinzern. Und ein Könner und Bewunderer der Petite Arvine, die er in verschiedenen Stilrichtung von trocken bis süss ausbaut. 

Fully, www.benoit-dorsaz.ch

 

Jean-Claude Favre

Die Weinpalette ist gross, die Verbundenheit mit dem Terroir ebenso. Neben der klassischen Sélection Chamoson begeistert die reinsortige Linie Excelsus.

Sélection Excelsus, Chamoson, www.selectionexcelsus.ch

 

Jean-Daniel Favre

Die Domaine de Clavoz wird biodynamisch bearbeitet und gilt als Herzstück des 8 Hektar grossen Beriebs. Rare Spezialitäten wie Altesse, Riesling und Humagne blanche.

Cave La Tornale, Chamoson, www.latornale.ch

 

Jérôme Favre

Mit Liebe und Leidenschaft pflegt er seine 30 Rebsorten und überlässt nichts dem Zufall. Aus hervorragenden Lagen bringt er ebenso hervorragende Weine hervor.

Cave d’Anchettes, Venthône, www.lesvinsduvalais.ch

 

André Fontannaz

Seine Spezialität ist die gehaltvolle Amigne-Traube. Er vollbringt damit wahre Wunder, sei es der Grand Cru aus alten Reben oder die süsse Spielart Flétrie.

Cave La Madeleine, Vétroz, www.fontannaz.ch

 

Domaine Jean-René Germanier

Die Flaggschiffe des von Jean-René Germanier und Gilles Besse geführten Weinguts sind Syrah Cayas und Mitis Amigne, der 200jährige Gewölbekeller ist einen Besuch mehr als wert.

Balavaud, Vétroz, www.jrgermanier.ch

 

Marie-Bernard Gillioz Praz

Die IP-Pionierin freut sich, dass in ihren Rebbergen Blumen und Kakteen wachsen. Und sie benennt auch einige ihrer Weine mit Blumennamen. Top: der Cornalin und der Syrah.

Grimisuat, www.mbgillioz.ch

 

Histoire d’Enfer

Das Ziel dieser „höllischen Geschichte“: Grosse Weine aus grossen Walliser Rebsorten. Ganz gross raus kommen der Syrah de la Patience und der samtene Pinot noir Calcaire absolu.

Corin-sur-Sierre, www.histoiredenfer.ch

 

Didier Joris

Der renommierte Önologe arbeitet streng biologisch, er duldet weder Schwefel noch Filter im Keller. Seine Weine wie Petite Arvine Gringe und der Heida Gentil blanc sind Spitze.

Chamoson, www.didierjoris.ch

 

Isabella & Stéphane Kellenberger

Aufsehenerregende Weine, allen voran der Gamaret Flames of desire und der Humagne blanc Born to be wise. Beide sind Önologen, sie liebt füllige Weine, er eher Filigranes.

Vin d'Œuvre, Leuk Stadt, www.vindoeuvre.ch

 

Madeleine & Jean-Yves Mabillard-Fuchs

 

Ein bewährtes Team, das seine Reben so naturnah wie nur irgend möglich pflegt und mit einem  mineralischen Fendant, dem eleganten Pinot noir und dem Humagne Massstäbe setzt.

Cave Mabillard-Fuchs, Venthône, www.mabillard-fuchs.ch

 

Daniel Magliocco & Fils

Von Vater Daniel hat Sohn Mikaël übernommen - nicht nur das Gut, sondern auch die Philosophie von authentischen Charakterweinen, die in Handarbeit und mit Leidenschaft entstehen.

Saint-Pierre-de-Clages, www.maglioccovins.ch

 

Jean-Louis Mathieu

Zu Recht stolz ist er auf seinen Fendant und den Pinot noir Champfleuri, aber auch die Assemblage Terra Zina aus Syrah, Cornalin und Merlot zählt zu den Top-Wallisern.

Domaine Mathieu, Chalais, www.mathieu-vins.ch

 

Olivier Mounir

Sandra und Olivier Mounir als dritte Generation haben sich der biodynamischen Anbaumethode verschrieben. Ihr Pinot noir Diversitas Hommage und die Cuvée Espace feiern Erfolge.

Cave du Rhodan, Salgesch, www.rhodan.ch

 

Famille Papilloud

Neben dem traditionellen Sortiment von Romain und Gladys Papilloud fallen drei Grand Crus auf: Amigne de Vétroz, Fendant Amandoleyre und die Assemblage von Pinot und Gamay.

Cave du Vieux-Moulin, Vétroz, www.papilloud.com

 

Provins

Damien Carruzzo hievt die grösste Winzergenossenschaft der Schweiz in Top-Sphären. Die Linien Cru des Domaines, Les Titans, Maître de Chais und Mémoire du Temps bezeugen es.

Sion, www.provins.ch

 

Stéphane Reynard & Dany Varone

Die Cousins machten mit ihrem Stil als «Winzer Terroiristen» Furore. Ihre Top-Crus aus separat vinifizierten Lagen wie Clos Corbassières, Chamaray und Monzuettes ebenso.

Domaine Cornulus, Savièse, www.cornulus.ch

 

Serge Roh

Der Kämpfer für die autochthonen Sorten des Wallis beweist, zu was «Eingeborene» wie die in Vétroz heimische Amigne sowie Petite Arvine und Humagne fähig sind. Top-Klasse.

Cave Les Ruinettes, Vétroz, www.sergeroh.ch

 

Domaines Rouvinez

Zur Palette gesellt sich die erste Bio-Assemblage namens Nez noir, angelehnt an die im Rebberg weidenden Schwarznasenschafe. Top die vier Grand Crus mit Spitzenkoch Didier de Courten.

Sierre, www.rouvinez.com

 

 Mathilde Roux
Die Winzerin aus Gigondas übernahm vor einiger Zeit das Walliser Gut von Gérard Roduit in Fully. Sie überzeugt mit facettenreichen Petite Arvine, Humagne blanche und Gamay.

Cave de l’Orlaya, Fully, www.orlaya.ch

 

St. Jodern Kellerei

Heida ist die Haupttraube der Genossenschaft. Und das Prädikat «Höchster Weinberg Europas» das beste Verkaufsargument. Heida klassisch oder leicht süss, aus dem Barrique oder wurzelecht.

Visperterminen, www.jodernkellerei.ch

 

Robert Taramarcaz

Die Musen scheinen diesem Kleinod von Weingut gut gesinnt. 20 feingliedrige Weine, voller Eleganz und Poesie, keltert Taramarcaz, dessen Passion fürs Burgund entscheidend mitspielt.

Domaine des Muses, Sierre, www.domainedesmuses.ch

 

Clos de Tsampéhro

Sie machen keine Kompromisse, die vier Männer hinter diesem Clos. Und komponieren aus ihren fünf alten Walliser Rebsorten jährlich nur drei Weine: Rot, Weiss und Brut. Aber was für welche!

Flanthey, www.tsampehro.com

 

Maurice Zufferey

Der Meister des Pinot noir präsentiert unglaublich präzise Weine. Allen voran der burgundisch geprägte Clos de la Combettaz und der Tzanio, aber ebenso faszinierend ist sein Cornalin.

Cave Maurice Zufferey, Muraz-sur-Sierre, www.mauricezufferey.ch

 

Nicolas Zufferey

Die sandig-kalkhaltigen Böden von Les Bernunes scheinen dem Chasselas zu behagen. Entsprechend mineralisch und feingliedrig sind Zuffereys Fendants und die Cuvées spéciales.

Cave des Bernunes SA, Sierre, www.cavebernunes.ch