Bestellvorgang. Not macht erfinderisch, heisst es im Volksmund. Viele Restaurants satteln also auf Take-away oder Heimlieferservice um. Eine gute Idee, die wir vom GaultMillau gerne nutzen – und testen. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich das Restaurant «Zum alten Löwen», ein GaultMillau POP. Hier gibt es mittags und abends ein Take-away-Angebot. Was es gibt, findet man auf der Website. Bestellt wird telefonisch. 

 

Abholen. Meine Bestellung hole ich um 19 Uhr ab. Warten muss ich nicht, das Essen ist bereits parat – abgepackt in verschiedene umweltfreundliche Behälter aus Zuckerrohr. Für zehn Franken hätte man die Gerichte auch in einer wiederverwendbaren Box mitnehmen können. Auch die Bezahlung geht schnell und reibungslos – natürlich bezahlt man zurzeit mit Karte!

Zum alten Löwen Zürich

Menüs am Mittag, die Karte am Abend. Auf die schöne Terrasse muss man allerdings verzichten.

Zum alten Löwen Zürich

Der knusprige Schweinebauch kommt an einer süss-scharfen Misosauce.

Das Essen. Mittags gibt es jeweils ein Menü mit Suppe oder Salat. Abends wählt man à la carte. Wir haben uns für eine Mini-Tavolata entschieden. Das urchige Restaurant im Kreis 6 ist ja bekannt dafür. Am Salat mit zwei Portionen einer sehr feinen Sauce gab es nichts auszusetzen. Auch die Kalbfleischkugeln (sechs an der Zahl) an der rassigen Tomatensauce waren ausgezeichnet. Die Agnolotti kamen mit einer Käsefüllung, Salbei, brauner Butter und Parmesan. Der Schweinebauch lag in einer scharfen Misosauce. Zum Dessert gabs noch einen Schokoladenkuchen mit Schoggi von Felchlin.

 

Fazit. Das Restaurant am Rigiplatz ist top und wir gehen gerne hin – auch in Coronazeiten. Die Temperatur des Essens und die Konsistenz leiden durch das Take-away natürlich ein wenig, das ist klar. Man könnte die Gerichte nochmals aufwärmen. Wir hatten aber schlicht zu grossen Hunger. Vegis und Veganer kommen hier übrigens auch auf ihre Kosten.

 

>> «Zum alten Löwen»
Universitätstrasse 111
8006 Zürich

Telefon: +41 43 343 11 69