Text: Patricia Heller Fotos: Thomas Buchwalder, Remy Steiner

Hervorragende Köchinnen aus der ganzen Welt sind die Stars am St. Moritz Gourmet Festival. Wie holt man diese Lady-Chefs ins Engadin?

Via Instagram. Das ist heute die schnellste Lösung. Ich kontaktiere die Köchinnen über Social Media. Carolina Bazan aus Chile, «Best Female Chef» in Südamerika etwa. Ich gratulierte ihr zum Titel, lud sie nach St. Moritz und kriegte innert einer Woche die Zusage. Natürlich gibt’s auch Absagen: Berühmte Chefs sind heute sehr gefragt, und hie und da übersteigen die Gagen-Vorstellungen unsere Möglichkeiten. Für das diesjährige Festival waren 40 Anfragen nötig, bis wir unser Wunschteilnehmerfeld beieinander hatten.

 

Wie gross ist der Aufwand?

Geht so. Wir kriegen von den Chefs die Marketlist und kaufen ein. Was wir selber nicht beschaffen können, Blätter aus dem Amazonas etwa, bringen die Gastköche mit. Sehr gross ist der Papierkrieg: Wir müssen in Bern für jeden Chef eine Bewilligung einholen, auch wenn jeder nur fünf Tage in der Schweiz bleibt.

Carolina Bazan

Engagement per Instagram: Fabrizio Zanetti buchte die chilenische Topchefin Cristina Bazan via Social Media.

Suchen sich die St. Moritzer Hotels ihre Guestchefs selber aus?

Ich mache einen Vorschlag, überlege, welcher Chef in welches Hotel passt. Gibt es bei unseren Partnern Wünsche, versuchen wir sie zu erfüllen.

 

Die beste Schweizer Köchin, Tanja Grandits, fehlt im Line-up.

Tanja war schon zweimal am Gourmet Festival, und wir haben schon das Ziel, immer wieder neue Namen nach St. Moritz zu bringen. Aber Tanja Grandits wird unser Ehrengast sein am «Grand Julius Bär»-Opening im «Kulm».

 

Die meisten Events sind bereits ausverkauft. Haben Sie noch einen Tipp auf Lager?

Fürs «Porsche Gourmet Finale» am Samstag, 8. Februar bei uns im «Suvretta» gibt’s noch Tickets. Das wird ein toller Event: Die St. Moritzer Chefs servieren die Amuse-bouches zu, fünf «Female Chefs», bereiten ein fünfgängiges Gala-Menü zu.

Suvretta House

Fabrizio Zanettis Reich: Le Grand Restaurant im Suvretta House, St. Moritz.

Porsche Chef

Presenting Partner: Porsche-Chef Michael Glinksi, mit Fabrizio Zanetti

Die Lady-Chefs pflegen alle einen anderen Kochstil als Sie im «Suvretta».

So soll es sein! Wir wollen unseren Gästen Abwechslung bieten, Neues aufzeigen. Der Austausch mit Berufskollegen aus dem Ausland ist auch für uns Köche sehr spannend.

 

Sie servieren im «Suvretta» eine beeindruckende, eher klassisch ausgerichtete Küche. Kriegen Sie dafür den verdienten Applaus?

Ich glaube schon. Ich suche den Kontakt mit unseren Gästen, lade sie auch mal an den Chef’s Table draussen in der Küche ein. Die Feedbacks sind gut; die Gäste spüren schon, dass wir uns sehr viel Mühe geben.

 

>> Das St. Moritz Gourmet Festival finden vom 31. Januar bis 8. Februar 2020 statt. Porsche ist Presenting Partner. www.stmoritz-gourmetfestival.ch