Der Blick in die Pfannen. «Die Küche ist zum Tanzen da», verkündete Stefan Noll, der neue Direktor des Swiss Deluxe Hotels Tschuggen in Arosa und lud seine Gäste an den Herd. Bei der fröhlichen Kitchenparty konnten sie Starchefs im halben Dutzend bei der Arbeit bewundern. Selfie inbegriffen.

 

Dieter Müllers Netzwerk. Die «Tschuggen Gourmettour» hat in Arosa Tradition. Und das Staraufgebot ist jedes Jahr beeindruckend. Dafür sorgt Altmeister Dieter Müller, der mit dem «Tschuggen Grand Hotel» eng zusammenarbeitet. Müller (früher 19,5 GaultMillau-Punkte und drei Sterne, heute mit eigenem Restaurant auf der MS Europa) lässt seine Beziehungen spielen. Also gaben sich vor allem Starchefs aus Deutschland die Ehre, allen voran Sven Elverfeld, der Dreisterne-Koch aus dem «Aqua», Ritz-Carlton, Wolfsburg. Der brillierte auch tags darauf beim Galamenü – mit Kabeljau, Beurre blanc, Stangensellerie, Périgord-Trüffeln und Haselnüssen aus dem Piemont. Elverfeld: «Wir haben an so einer Gala nur einen Gang, mit dem wir den Stil unseres Restaurants zeigen können.»

Tschuggen Arosa

Made in Germany! Dieter Müller (links, mit‎ Eric König) liess sein Netzwerk spielen.

Ihr Auftritt, Julia! Eine Attraktion war auch das Gastspiel von Julia Komp (Schloss Loersfeld, Kerpen), mit 28 Jahren Deutschlands jüngste Sterneköchin. Ihr Auftritt: erfrischend, orientalisch und asiatisch inspiriert. Beim Galadiner gab’s für sie Sonderapplaus: Duett vom Lamm, mit Kürbis, Granatapfel und Couscous.

 

Heilemann & Seegert. Und die Köche aus der Schweiz? Uwe Seegert, Executive Chef im «Tschuggen» und 16-Punktekoch im Gourmetrestaurant «La Vetta» war der gutgelaunte Gastgeber. Stefan Heilemann reiste aus dem «Ecco» im Atlantis by Giardino Zürich an, mit einer farbenfrohen Fischvariation und zeigte, weshalb er so hoch geratet wird. Hoteldirektor Stefan Noll: «Die Kitchenparty war der Höhepunkt. Nächstes Jahr wollen wir die Gäste bei der Gourmettour noch intensiver einbeziehen.»

>> www.tschuggen.ch
www.swissdeluxehotels.com