«Beeindruckend!» Markus Schenk (grosses Bild oben rechts) ist ein ambitionierter Koch. Er führt in St. Gallen gleich zwei Lokale: das «Barz» und das «Corso». Letzteres ist im vergangenen Jahr mit 15 Punkten in den GaultMillau eingestiegen. Der Chef setzt in auf eine naturnahe Küche mit Produkten aus der Region. Die Produzenten kennt er oft persönlich. Zur Familie von Tscharner von Schloss Reichenau pflegt er ein gutes Verhältnis, serviert im Frühling deren Spargeln und schenkt die tollen Weine aus. «Es ist beeindruckend, was die auf dem Schloss machen. Ich habe sogar Mitarbeiter, die bei der Weinlese helfen. Hätte ich die Zeit, würde ich selbst in den Reben stehen», sagt der umtriebige Markus Schenk.

Corso St. Gallen

Markus Schenk verwendet für seine Gerichte hochwertige Produkte aus der Region. 

Corso St. Gallen. Markus Schenk

Der Chef führt gleich zwei Restaurants in St. Gallen. Im «Corso» steht er selber am Herd.

Lange Lagerung. Um diese gute Beziehung auch den Gästen näher zu bringen, veranstaltet Schenk am 12. November im «Corso» ein Wine & Dine zusammen mit Gian-Battista von Tscharner. Die Familie produziert Weine mit eigener Hand aus den Lagen Maienfeld, Jenins, Chur, Felsberg und Domat Ems. Sie setzen auf eine lange Lagerung der Weine, bevor sie genügend gereift auf den Markt kommen. Gian-Battista hat das Familienunternehmen über Jahre hinweg ausgebaut, sein Sohn Johann-Battista ist langsam dabei zu übernehmen. 

Gian Battista und Johann Battista von Tscharner

Family Affair: Gian-Battista und Johann-Battista von Tscharner.

5-Gänger inklusive Wein. Chef Schenk bereitet für seine Gäste ein 5-Gang-Menü. Mit Lachs aus Lostallo, Rande und einer Senfsauce. Im zweiten Gang kombiniert er Chicorée, gepoppter Buchweizen und Zitronen aus der Schweiz. Der Hauptgang besteht aus einem Appenzeller Rind, das etwas länger abgehangen hat. Dazu gibts Balder Sellerie in verschiedenen Konsistenzen. Gian-Battista von Tscharner schenkt die passenden Weine aus. Zu den Schwarzwurzeln mit Zwetschgen gibts einen Jeninser Gewürztraminer von 2019. Beim Hauptgang hat man die Wahl: zwischen dem Churer Blauburgunder Gian Battista von 2011 oder dem Jeninser Blauburgunder Mariafeld von 2016. «Gian-Battista ist ja sehr gesprächig, er weiss so viele interessante Geschichten über die Weine zu erzählen», sagt Schenk.

>> Das Menü inkl. Weinbegleitung, Wasser und Kaffee kostet 189 CHF pro Person. Alle Infos und Anmeldung via Mail an info@restaurant-corso.ch

www.restaurant-corso.ch