Text: Urs Heller I Fotos: Marcus Gyger

Michel Reybier, La Réserve Eden su Lac © HO

Unternehmer und «Talentscout»: Michel Reybier.

Alpine Gourmet Prato Borni

Nach 16 Jahren: Der «Zermatterhof sucht einen neuen Direktor.

Alpine Gourmet Prato Borni

«Transfer des Jahres»: Rafael Biner geht ins «Mont Cervin». 

Rafael Biners Erfolgskonzept. 16 Jahre war der Ur-Zermatter Rafael Biner General Manager im «Zermatterhof». Er führte das traditionsreiche Swiss Deluxe-Hotel mit unermüdlichem Einsatz und grenzenlosem Engagement beharrlich an die Spitze. Das Erfolgskonzept: Biner ist Gastgeber, nicht Bürolist. Und er spürte schnell: Ohne eine erstklassige Gastronomie kann man im Dorf der 285 GaultMillau-Punkte keinen Erfolg haben. Biner holte Heinz Rufibach als Executive Chef ins Haus: 16 Punkte im Fine-Dining-Restaurant «Prato Borni», 14 Punkte in der Vorzeige-Brasserie «Lusi». Volles Haus im modernen Fondue- und Raclette-Restaurant «Say Cheese». Sushi & more im «Shogun». Und Lifestyle pur auf der sonnigen Lounge vor dem Hotel.

Innenansicht Seiler, Andre (GM General Manager) und Seiler, Simone (GM General Manager) v.l.n.r. Mont Cervin Palace Zermatt, 6.1.2017 © HO

Neue Aufgabe! André Seiler wechselt zu FC-Sion Präsident Christian Constantin, seine Frau Simone bleibt im «Mont Cervin».

André Seiler geht zu Christian Constantin! Der Genfer Unternehmer Michel Reybier (Luxushotels, Privatkliniken, Weingut Cos d’Estournel) hat sich in Zermatt verliebt, macht in den nächsten Jahren für seine verschiedenen Hotels Millionen locker. Den Mann für die Umsetzung seiner ehrgeizigen Pläne schnappte er sich bei der Konkurrenz: Rafael Biner! Dass der Ur-Zermatter drüben im «Zermatterhof» einen tollen Job macht, ist dem erfahrenen Patron nicht entgangen. Der «Transfer des Jahres» wird spätestens im Herbst vollzogen. Biner löst André Seiler ab, der im «Mont Cervin» (grosses Bild oben) einen guten Job macht, jetzt aber ein neues Engagement angeht: Hotelier bei Unternehmer und FC Sion-Präsident Christian Constantin. Seine Frau Simone bleibt im Team Mont Cervin und damit auch im Team Biner.

 

«Das schönste Hotel der Alpen». Einer wie Michel Reybier macht nie halbe Sachen. Das ehrwürdige Flaggschiff «Mont Cervin Palace» soll zum «schönsten Hotel der Alpen» umgebaut werden. Das «Petit Cervin» könnte zum eigenständigen Boutique-Hotel werden und künftig unter dem Qualitätslabel «La Réserve» auf dem Markt antreten. Auch für das traumhaft schöne «Monte Rosa» (Belle Epoque, Baujahr 1839) sind Investitionen geplant. Das Hotel ist ein Juwel der früheren Seiler-Gruppe, Matterhorn-Erstbesteiger Edward Whymper war hier Stammgast.

 

Michel Reybiers Referenzen. «Reybier Hospitality» entwickelt sich immer mehr zu einer sehr starken Luxusmarke. Reybiers Referenzen: Die «La Réserve»-Hotels in Paris, La Ramatuelle, Genf und Zürich, das «Victoria Jungfrau» in Interlaken und das Staatshotel «Bellevue Palace» in Bern. Wie smart man in der Gruppe umbaut, hat Michel Reybier auch in Zermatt schon bewiesen: Das traditionelle Viersterne-Haus «Schweizerhof» mitten im Dorf wurde zu einem coolen Lifestyle-Hotel umgebaut, mit DJ, Riesengrill und japanisch-peruanischer Küche («La Muna»). Auf Zermatt kommen spannende Zeiten zu; auf General Manager Rafael Biner ebenfalls.

 

>> www.michelreybier.com