Jetzt ist wieder Talent gefragt. «La Cuisne des Jeunes» geht in eine neue Runde. Der Wettbewerb von «Schweizer Fleisch», der sich an Nachwuchs-Köche und -Köchinnen richtet, wird bereits zum 20. Mal durchgeführt. Vier Jungchefs werden am 16. Mai 2022 um den Sieg kämpfen. Die Anmeldefrist läuft noch bis am 14. März 2022. Also wenn du die Lehre in den letzten fünf Jahren abgeschlossen hast, ist das deine Chance!

Motto: Kalbfleisch. Wie jedes Jahr liegt der Fokus auf einer bestimmten Fleischsorte. «The Art of Veal» lautet das Motto 2022. Die Kandidaten müssen also zeigen, wie sie verschiedene Stücke des Kalbes auf den Teller zaubern. Letztes Jahr war das Thema Lamm, damals konnte sich Ryan Oppliger (grosses Bild oben), Junior Sous-Chef im «Magdalena» in Rickenbach, durchsetzen. Im Jahr davor ging es um Schweinefleisch. Neben Rum und Ehre winken auch eine Trophäe und ein Preisgeld in Höhe von 3000 Franken. Ausserdem darf der Gewinner ein mehrtägiges Praktikum bei «Koch des Jahres 2022» Mitja Birlo im «7132 Silver» in Vals absolvieren. 

Ryan Oppliger,mit Jurypräsident Björn Inniger

Björn Inniger (Alpenblick, Adelboden) überreicht Sieger Ryan Oppliger die Trophäe von «Schweizer Fleisch».

Top-Jury. Der Wettbewerb ist eine gute Möglichkeit, sich und sein Können zu präsentieren. Die hochkarätige Jury beobachtet die Chefs am Finale nämlich besonders genau. Auch in diesem Jahr heisst der Jury-Präsident Björn Inniger («Alpenblick», Adelboden). Er wird unterstützt von seinen Jeunes-Restaurateurs-Kollegen Dominic Bürli (Gasthaus Wildenmann, Buonas), Reto Gadola (Casa Alva, Trin) und Gaston Zeiter (Restaurant zum Zähringer, Bern). 

>> Alle Infos rund um die Anmeldung gibt es hier.