Juan Carlos & Ronaldo. Aufgewachsen ist Maria Marte, Mutter dreier Kinder, in der Karibik. Das Schicksal führte sie nach Madrid. Im noblen „Club Allard“ begann sie ganz unten. Als der Küchenchef praktisch über Nacht zur Konkurrenz überlief, kriegt Maria ihre Chance. Die packt sie: Michelin zeichnet sie mit zwei Sternen aus, ihre Gäste sind begeistert. Prominente Gäste: Der frühere spanische König Juan Carlos kommt regelmässig hierher, die Stars von Real Madrid ebenfalls; Cristiano Ronaldo fährt im „Club Allard“ jeweils im schneeweissen Rolls Royce vor.

 

Maria Marte

Der Reis, der keiner ist. Davidoff arbeitet eng mit Spitzenköchen zusammen, sechs von ihnen kreierten zusammen mit Master Blender Eladio Diaz „The Chefs Edition“, eine Toro von exzellenter Qualität. Im Team: Maria Marte, die in der Dominikanischen Republik aufgewachsen ist, und der Basler 19-Punkte-Chef Peter Knogl. Für Davidoff kochten die beiden Chefs im Swiss Deluxe-Hotel „Les Trois Rois“ in Basel zusammen: Rotbarbe (mit knusprigen Schuppen) und Bresse-Taube (mit marokkanischen Aromen) von Knogl, geräucherter Aal (mit Rocoto und Kokosnuss) von Maria. und „Arroz del Mar“. Der war cool: Was nach einem Risotto aussah, war in Wirklichkeit Calamari an einer Petersiliencrème. Der „Fisch“ hingegen wurde aus Reis-Stärke geformt. Marias sinnliches Dessert: Hibiskus-Blüte. Mit Pisco Sour.

 

Davidoff-CEO

Zwei Zigarren in einer Hand. Hans-Kristian Hoejsgaard, Gourmet und CEO Davidoff, war vom Abend im „Trois Rois“ begeistert. Vom Menü genauso wie von der „beeindruckenden“ Chef’s Edition. Weil ein „Tasting“ angesagt war, sah man Ungewohntes: Die echten Freaks klemmten sich zwei verschiedene Zigarren zwischen die Finger. „Tasting“ eben.

 

>> Club Allard, Maria Marte, Madrid, www.elcluballard.com

>> Les Trois Rois, Basel, www.lestroisrois.com