Text: David Schnapp

Frisch aus dem «Stucki». Wer im Basler Bruderholzquartier wohnt, kann seinen Quarantäne-Alltag jetzt entscheidend aufhellen: Tanja Grandits, Köchin des Jahres 2020, hat bekannt gegeben, dass sie ihr Angebot im kleinen «Stucki»-Laden ausbaut, und neben einer grösseren Auswahl an Frischprodukten auch vorgekochte Menüs anbietet. Quartierbewohnern werden die Grandits-Menüs sogar nach Hause geliefert, alle andern können auf Vorbestellung abholen.

Tanja Grandits

Kocht mir ihren Lehrlingen: Tanja Grandits.

Suppen Tanja Grandits

Für den Notvorrat: Suppen aus dem «Stucki»-Webshop».

Wildkräuter aus Basler Wäldern. Für die erfolgreiche Köchin ist klar: «Ich muss etwas machen, für mich selbst, aber auch für meine Mitarbeiter. Und ich möchte den Leuten im Quartier die Möglichkeit geben, alle Lebensmittel für den täglichen Bedarf bei uns einkaufen zu können. Aber wir haben selbst Zahnpasta von Aesop hier.» Mit ihren vier Lehrlingen kocht Tanja Grandits ein Wochenmenü mit sechs Gerichten, es gibt einen Asia-Salat, geschmorte Lammhaxen, Rinderfilet mit Morcheln und Malzgnocchi oder ein Rhabarber-Dessert. Und natürlich kann dazu auch eine gute Flasche Wein bestellt werden oder eine Schale mit Wildkräutern aus Basler Wäldern. Und zu jedem Einkauf gibt es einen Ingwer-Shot dazu. Im Web-Shop des Restaurants gibt es weiterhin Instant-Suppen, Risottos und von Patissier Julien Duvernay die besten Schokoladentafeln des Landes.

Laden Tanja Grandits Stucki

Der Laden von Tanja Grandits wird zur Anlaufstelle im Bruderholz-Quartier.

Aufgeben ist keine Option! «Gutes Essen ist jetzt noch wichtiger als sonst», sagt Tanja Grandits und will deshalb «mit Herzblut etwas Gutes machen». Aufgeben sei keine Option für sie. «Wir schauen von Tag zu Tag, bleiben flexibel und entscheiden laufend, was richtig ist», so die Köchin über ihre Arbeit in einer ausserordentlichen Lage.

 

>> Einkäufe im Stucki-Laden können Di–Sa, 11.30–17h vorbestellt werden: Telefon 061 361 09 92.

>> Gerichte aus dem «Stucki» können unter Telefon 061 361 82 22 bestellt werden.