Rentner Ranza & Loris Meot. Dario Ranza ist jetzt Rentner, kommt nur noch zwei, drei Tage pro Woche ins «Ciani». Kann er sich leisten: Mit Loris Meot steht seit Jahren ein zweiter, erstklassiger Chef in der offenen Küche. Qualität ist garantiert, mal im Alleingang, mal im gut eingespielten Duo. Die Luganesi wissen das und kommen regelmässig vorbei. «Ciani»-Trümpfe: Die Lage im Business- und Bankenzentrum, eine spannende Karte, dazu «le proposte del giorno» und ein fantastisches Weinangebot. Letzteres ist kein Zufall: Merlot-König Luigi Zanini aus dem Mendrisiotto ist hier der Boss. Grosses Bild oben: Chefs Dario Ranza (r.) und Loris Meot.

Lugano 2022: Ciani, Chefs Dario Ranza und Loris Meot kochen Dreierlei von der Sau

Klasse Qualität aus der Küche: Dreierlei von der Sau, Spargel und Erbsen.

Der Renner: Branzino al sale! Die Tagesempfehlungen finden Anklang: Ein mächtiger Branzino nach dem anderen wird in einer noch mächtigeren Salzkruste auf riesigen Silberplatten aufgetragen und am Tisch für zwei Personen aufgebrochen und tranchiert. Auch «einsame» Gäste müssen nicht auf Meerfisch aus der ersten Qualitätsliga verzichten. Eine Sogliola (Seezunge) ist immer im Angebot, wird sehr klassisch und sehr gut zubereitet. Uns reizte eine andere «proposte»: Ossobucco con Piselli (Erbsli), mit einer sorgfältig zubereiteten Sauce und einem eleganten Kartoffelstock. Ein kleiner Löffel wird dazu serviert, um das Mark aus dem Knochen zu puhlen.

Lugano 2022: Ciani, Chefs Dario Ranza und Loris Meot kochen Dreierlei von der Sau

Der Weinkeller im Restaurant: Ein Tisch für 18 Personen mit Blick auf die kostbaren Flaschen. 

Ciani

Grossartige Terrasse im «Ciani» mit Blick auf den Parco Ciani.

The Place to b. Wir studieren auf der Karte die Rubrik «Zuppe e Primi» besonders intensiv und haben da unsere Lieblingsgerichte: Die rassigen Tacozzette, etwa, die wie eine Carbonara zubereitet werden. Aber alle Komponenten stammen aus dem Tessin: Bergkäse, Salsiccia, Valle Maggia-Pfeffer. Den berühmten Risotto, im Winter mit Kürbis, Taleggio und Rosmarin, lassen wir uns nicht entgehen und warten darauf gerne zwanzig Minuten. Er wird von Grund auf frisch zubereitet, denn «Abkürzungen» bei der Risotto-Zubereitung sind für die beiden Chefs ein klares no go. Am Abend werden auch Schnäppchenjäger verwöhnt: «Menu serata tra amici», ein Viergänger zum Freundschaftspreis von 84 CHF. Im Sommer Service auf der Terrasse, mit Blick auf den berühmten Parco Ciani. GaultMillau-Rating: 15 Punkte.

 

www.cianilugano.ch

 

 

 

Created with Sketch.  | The Place to b.

Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier

 

Fotos: Thomas Buchwalder