Text: David Schnapp

Einheimische Gastköche. «Swiss Made», lautet das Motto für das 28. Gourmet Festival St. Moritz, das vom 28. Januar bis 5. Februar 2022 im Oberengadin stattfindet. Damit feiert der legendäre Anlass ein Comeback. Die letzte Ausgabe musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Das Konzept aber, das heute im Grand Hotel Kronenhof in Pontresina vorgestellt wurde, bleibt: Zu Gast in den teilnehmenden Hotels sind ausschliesslich Chefs aus der Schweiz. «Mit der Schweizer Festival-Edition wollen wir ganz gezielt die Spitzengastronomie unseres Landes und die Produzenten sowie Anbieter fantastischer regionaler Produkte unterstützen», sagt Martin Scherer, Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festivals. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass ausschliesslich einheimische Gastköche eingeladen werden. 
 

Schon 2005 ein Erfolg. Bereits im Jahr 2005 gab es ein exklusives Schweizer Programm, das Festival war mit Chefs wie Horst Petermann, Nik Gygax, Adolf Blokbergen oder André Jaeger äusserst erfolgreich. Die Schweizer Küche müsse sich im internationalen Vergleich nicht verstecken, hiess es damals. Eine, oder fast zwei Generationen Köche später sind viele der besten Köche – und eine Köchin – des Landes im Programm für den Engadiner Genussgipfel. Und die Schweiz hat einen ausgezeichneten kulinarischen Ruf als eines der Länder mit der höchsten Dichte an Spitzenrestaurants der Welt.

Zehn Chefs, 172 Punkte. Im Zentrum des Programms mit rund 40 verschiedenen Events stehen natürlich die prominenten Gastköche, darunter sind die letzten drei «Köche des Jahres». Mit insgesamt 172 Punkten sind die zehn Starchefs, die während der zwei Festivalwochen ins Engadin reisen, ausgezeichnet. In der Woche vom 28. Januar bis 1. Februar 2022 sind dies: Heiko Nieder («The Restaurant», Zürich; 19 Punkte, 2 Sterne), Stefan Heilemann («Widder», Zürich; 18 Punkte, 2 Sterne), Stéphane Décotterd («Maison Décotterd», Glion-Montreux; 18 Punkte, 2 Sterne), Tobias Funke («Incantare», Heiden; 17 Punkte, 2 Sterne) und Dominik Hartmann («Magdalena», Rickenbach; 15 Punkte, 2 Sterne).

Kitchen Party und Starchefs. Der zweite Teil des Festivals startet mit der berühmten Kitchen Party im Badrutt’s Palace (grosses Bild oben), die Gastköche in dieser Woche sind: Tanja Grandits («Stucki», Basel; 19 Punkte, 2 Sterne), Mitja Birlo («7132 Silver», Vals; 18 Punkte, 2 Sterne), Patrick Mahler («Focus», Vitznau, 18 Punkte; 2 Sterne) sowie Mattias Roock («Locanda Barbarossa», Ascona; 18 Punkte, 1 Stern) und Markus Arnold («Steinhalle», Bern, 17 Punkte, 1 Stern. Die Gastchefs treten in den Hotels von Sils bis Pontresina auf, das Herz des Festivals schlägt dabei in St. Moritz, wo die grossen Swiss Deluxe Hotels wie «Badrutt’s Palace», «Kulm», «Carlton» oder «Suvretta House» im Zentrum des Geschehens stehen. Der Vorverkauf startet am 8. November 2021.

Fotos: Filip Zuan, Olivia Pulver, Thomas Buchwalder, Digitale Massarbeit, Kurt Reichenbach, HO