Text: GaultMillau Schweiz I Digitale Massarbeit

Sharing auf der Rooftop-Terrasse. Geselliges Miteinander, Gerichte zum Teilen, lässige Bistrokultur mit französischem Savoirfaire in der Küche: Das alles hat sich das neu eröffnete Bistro-Restaurant Repas auf die Fahnen geschrieben. Als Rooftop-Lokal im sechsten Stock des Hotels Elite mitten in Biel kann es darüber hinaus auch noch mit schönen Terrassenplätzen punkten. Der Start ist geglückt - der begabte Küchenchef Corentin Rérat aus dem Jura zeigt, was er als Sous-Chef bei «Jeune Restaurateur» Joshua Engel im «Trois Amis» in Schernelz abgeguckt hat, die fröhliche Sabine Nussbaumer ist eine Gastgeberin par excellence. Rückendeckung kriegen die beiden vom «Trois Amis», das hier quasi eine Dépendance in der Stadt eröffnet hat. Grosses Bild oben: Corentin Rérat & Sabine Nussbaumer.

Repas, Biel, Snack-Trio, geräucherte Forellen-Zigarren, Jahrgangssardinen mit frittierten Kapern, Haselnuss-Gougeres mit Roquefort und Birne

Snack-Trio: Forellen-Zigarren, Sardinen mit frittierten Kapern, Haselnuss-Gougeres mit Roquefort und Birne.

Repas, Biel, Vorspeise, Kalbsmilken mit Rübe, Grapefruit, Buchweizen und Sarriette

Vorspeise: Kalbsmilken mit Rübe, Grapefruit, Buchweizen und Bohnenkraut.

Repas, Biel, Hauptgang, Konfierte Entenschenkel mit Cima Di Rapa, Mandel, Saubohnen und Knoblauch

Hauptgang: Konfierte Entenschenkel mit Cima di Rapa, Mandeln, Saubohnen und Knoblauch.

Die Pouletleber-Zigarre. Alle Gerichte werden zum Teilen in die Tischmitte gestellt. Angerichtet wird ohne jeden Schnickschnack; das nennt sich neufranzösisch Bistronomie. Wir wählten als «Amuse» die Kichererbsen-Fritten, die optisch an etwas überdimensionierte Fischfilets mit Mayo-Dip erinnerten, aber gewürzt mit Kimchi gut schmeckten. Die mit Pouletleber gefüllten «Zigarren» gefielen mit zarter Schärfe. Im Vorspeisenangebot lockten dann die geschmorte Mini-Rande mit Ziegenfrischkäse und Pistazien sowie die Gänseleber, die fantasievoll auf kleinen Würfeln von Rauchaal und Quitte angerichtet war.
 

Carne Cruda und Meerrettich-Glace. Auch gut: Die Carne Cruda, ein von Hand geschnittenes Kalbs-Tatar, getoppt mit Meerrettich-Glace und Haselnüssen. Und der hübsch angerichtete Ring aus Makrelen, deren Schärfe von Clementinen, Stangensellerie und Avocado gemildert und perfekt ergänzt wurde. Die Portionen waren derart grosszügig bemessen, dass wir von einer Seezunge oder geschmorten Schweinebacken als Hauptgang absahen und uns gleich einem zarten, Rumgetränkten Baba mit Orangen und Vanillerahm zuwandten. Konzept und Weinbegleitung überzeugen, der junge Chef und sein Team beherrschen den Job.

 

>> www.repas-biel.ch