Sind Sie noch kochwillig? Falls nicht, empfehlen wir Ihnen diese Take-aways in und um Zürich. Falls doch, haben wir wieder sieben Rezepte bereit. Den Anfang macht Oscar de Matos, Chef im «Maihöfli» in Luzern. Der Spanier bereitet ein Lammtatar mit Filet von Luma Delikatessen zu – die Lämmer kommen aus den Bündner Bergen. Dazu schlägt er eine passende Mayo mit Dill auf. Für einen herzhaften Hauptgang sorgt Heinz Rufibach (Zermatterhof). Er zeigt, wie man seine fantastischen Gnocchi macht – an einer Rahmsauce mit Bleu du Valais. Ein Gericht zum Reinlegen!

 

Fleisch, Fisch, Vegi. In Crissier richtet die Brigade für gewöhnlich mit dem Lineal an. Doch 19-Punkte-Chef Franck Giovannini kann auch währschafte Gerichte. Im Rezept-Video zeigt er, wie er das Kalbskotelett an einer Morchelsauce zubereitet. Ein richtig frühlingshaftes Gericht. Doch es muss nicht immer Fleisch sein. Philipp Heid setzt im «Prisma» im Park Hotel Vitznau gerne Gyoza auf die Karte und füllt die japanischen Teigtaschen mit Mu-Err-Pilzen, Lauch und Ingwer. Dazu serviert er Tofu und Gemüse. Viel zu kochen gibt es bei Stefan Jäcksels (Storchen Zürich) Lachs-Gericht nicht. Es ist mehr ein Mischen und Anrichten – und ein bisschen mit dem Bunsenbrenner hantieren. Doch mit den Randen und der Buttermilch gibt es optisch wahnsinnig viel her und überzeugt geschmacklich mit viel Frische.

 

Backe, backe Kuchen. Was gibt’s Besseres als einen Butterzopf zum Brunch? Andreas Caminada hat das perfekte Rezept. Unbedingt schon am Vortag damit beginnen! Den Sonntagskuchen steuert diese Woche Wolfgang Kuchler bei. Das «Schäfli» in Wigoltingen hat er an Sohn Christian übergeben, seine Tarte Tatin ist aber immer noch ein Erfolg. Auf die richtige Technik kommt es an und auf die Äpfel. Boskop empfiehlt der Chef. Nicht ganz leicht die Sache: Tim Mälzer ist bei «Kitchen Impossible» schon mal gescheitert.

 

Schicken Sie uns Ihre Fotos. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Nachkochen. Die Chefs und die GaultMillau-Redaktion sind weiterhin gespannt, wie die Gerichte gelingen. Also: iPhone zücken, fotografieren, Bilder schicken an gaultmillau@ringieraxelspringer.ch. Den Gewinner schicken wir ins Restaurant. Wenn man dann wieder mal darf. Viel Erfolg. Fortsetzung folgt.