Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Marcus Gyger

Rüebli & Mezze. Chef Firas El-Borji (Bild oben) schickt drei rohe Rüebli an den Tisch und einen Zitronenschnitz. So sagt man in Beirut «herzlich Willkommen!». Und wie in Beirut soll es auch schmecken in diesem verblüffenden libanesischen Restaurant «Sharq» auf dem Bürgenstock. Firas ist Koch und Entertainer in einem, geht von Tisch zu Tisch und ermuntert die Gäste, seine Mezze so zu essen wie zu Hause: Mit den Fingern, nicht wie sonst in einem Fünfsterne-Resort mit dem silbernen Besteck. Mezze? Chef Firas würde am liebsten ein ganzes Dutzend davon servieren: Hummus, Taboulé, Fattoush, Labneh, Moussaka, Falafel, Kibbeh, Sambousek, Fattayer. Uns imponierte am meisten, was «verpackt» auf den Tisch kam: Die raffiniert gefüllten Teigtaschen und Teigecken. Tipp: «Cold & Hot Mezze Plate» ordern, zurücklehnen, sich überraschen lassen.

Bürgenstock Resort Sharq

Küche? Libanon. Aussicht? Vierwaldstättersee! Das «Sharq» auf dem Bürgenstock ist ein Geheimtipp.

Wolfsbarsch ohne Gräte. Firas hat zuletzt im «Dolder Grand» in Zürich für die Scheichs gekocht, die meist erst nach Mitternacht so richtig Hunger haben und ist jetzt erstmals Chef. Mit doppelter Ausbildung: weil seine libanesischen Diplome in der Schweiz nicht akzeptiert sind, schob er im Erwachsenenalter eine zweite Lehre nach, im berühmten «Vorderen Sternen» in Zürich. Ob er auch noch eine chirurgische Ausbildung hat, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass der «Samaké Traboulsiyeh» tatsächlich zwar ganz, aber ohne eine einzige Gräte serviert wurde. Firas schneidet den Wolfsbarsch der Länge nach mit dem Skalpell auf, entfernt die grosse Gräte und holt mit der Pinzette auch noch die kleinen Dinger raus. So macht man das im Norden Libanons. Reichlich Sumach sorgt für eine raffinierte Schärfe und Frische. Alternative: «Baghali Polow Ba Machine», eine Lammkeule in Tomatensauce. Libanesischen Wein gibt’s auch dazu. So richtig gut sind allerdings nur die eher teuren.

 

Das Sharq-Schnäppchen! Das Bürgenstock-Resort hat coole Packages im Angebot: Mit dem Schiff ab Luzern nach Kehrsiten. Mit dem roten Bähnli hoch auf den Berg. Zwei libanesische Gänge aus der Sharq-Karte, und das alles für 79 CHF pro Person. Geht auch abends für ein orientalisches Diner; Bahn das letzte Schiff fährt kurz vor Mitternacht zurück nach Luzern.

 

>> www.buergenstock.ch