Kein Mangel an Ideen. An gastronomischen Ideen herrscht im idyllisch gelegenen Hotel Vitznauerhof am Vierwaldstättersee nach wie vor kein Mangel: Mit wechselnden Konzepten, Ibiza-Feeling auf der grossen Sommerterrasse und weiteren Überraschungen sogt General Manager Raphael Herzog dafür, dass es seinen Gäste niemals langweilig wird. Die jüngste Idee vom Hotelier des Jahres 2023: Das frühere 18-Punkte-Restaurant Sens direkt am See wird zur Sommerresidenz der Starchefs.  

Gault Millau; Vitznauerhof - Portrait Raphael Herzog

Niemals Langeweile: Vitznauerhof-Direktor Raphael Herzog.

Gault Millau; Vitznauerhof - Restaurant Sens / Ibiza Food Studio

Haus am See: das Restaurant Sens in Vitznau.

Marcel Koolen kehrt zurück. In den Monaten Juli und August wird Marcel Koolen dort ein «leichtes Menü im Sommer-Style» zubereiten, wie Raphael Herzog ankündigt. Für Koolen ist es eine Rückkehr an seine frühere Wirkstätte. Der heutige Küchenchef im «7132 Silver» in Vals (16 Punkte, zwei Sterne) war davor an der Seite von Jeroen Achtien Sous-Chef im «Sens» und freut sich auf die neue Zusatzaufgabe: «Ich sehe das als gute Möglichkeit, Werbung für unser Restaurant Silver zu machen und meinen Leuten gleichzeitig etwas Abwechslung zu bieten.» Das Menü für das Pop-Up steht bereits, ein erstes Tasting findet demnächst statt. «Fünf Gänge zum Teilen und ein cooles sommerliches Getränke-Pairing meiner Partnerin und unserer Sommelière Franziska», kündigt Marcel Koolen an.

Saibling aus dem Val Lumnezia mit Kombu Tsukadani, Sanddorn Leche de Tigre und Limettenblattöl

Ein Sommergericht von Marcel Koolen: Saibling mit Kombu Tsukadani, Sanddorn Leche de Tigre und Limettenblattöl.

Marcel Koolen

Freut sich auf den Sommer: Küchenchef Marcel Koolen.

5 verschiedene Tomaten in diversen Zubereitungsarten, fermentierter Rhabarber und Kräuter aus dem Valser Garten der Familie Tönz

Zum Teilen: 5 verschiedene Tomaten mit fermentiertem Rhabarber und Kräutern aus dem Garten der Familie Tönz.

Sechs- statt Vier-Tage-Woche. Während sich die Vier-Tage-Woche als Branchenstandard zusehends etabliert, dehnt Marcel Koolen seine Tätigkeit über den Sommer jetzt noch aus. In den beiden Sommermonaten steht er sonntags bis dienstags in der «Sens»-Küche in Vitznau, Mittwoch ist der einzige freie Tag und von Donnerstag bis Sonntag ist Koolen auch für seine Gäste im 7132 Hotel in Vals zuständig. «Ich habe Unterstützung von unserem Executive Chef Mathias Schmidberger, der mich in Vals ablöst, wenn ich nicht da bin. Und im ‹Sens› unterstützen uns die Kollegen vom ‹Vitznauerhof›», erklärt Koolen das Arbeitsmodell. 

Gault Millau; Vitznauerhof - Hotel Vitznauerhof

Bereit für den Sommer: das Hotel Vitznauerhof mit dem Motto «Lifestyle at the Lake».

Erstmal Ferien in Japan. Die Idee für dieses ungewöhnliche Konzept sei über den Winter entstanden, sagt Raphael Herzog. «Mit Marcel habe ich immer den Kontakt gehalten und im Gespräch mit meiner Kollegin Katrin Rüfenacht vom 7132 Hotel waren wir uns schnell einig, dass diese Idee beiden Häusern etwas bringt», so der umtriebige Hotelmanager. Das Pop-Up-Restaurant «Silver makes Sens» startet im Juli. Davor wird von Juni bis September ein weiterer Starchef seine Küche in die Vitznauerhof-Sommerresidenz verlegen, der Name muss allerdings noch geheim bleiben. Und Marcel Koolen macht jetzt erstmal Pause, zusammen mit seiner Freundin Franziska Wölfle reist er demnächst fünf Wochen durch Japan: «Alle Restaurants sind schon gebucht», erzählt Koolen. Er freue sich auf die nächsten Monate. «Es ist auf jeden Fall immer etwas los», sagt er lachend.

>> Hotel Vitznauerhof

Fotos: Joan Minder, Digitale Massarbeit, David Künzler, Fabian Herzog