Text: Urs Heller

Der Rufibach hat viele Freunde! Seit Jahrzehnten ist er in der Gourmetdestination Zermatt (286 GaultMillau-Punkte!) eine feste Grösse. Dass der «Zermatterhof» im Dorf hervorragend positioniert ist, ist auch sein Verdienst. Der Chef wird in den nächsten Tagen 60. Aber natürlich ist er kein bisschen müde: Er punktet im «Prato Borni» (16) und in der Brasserie «Lusi» (13), er kümmert sich um Fondue & Raclette im «Say Cheese». Und er findet auch noch Zeit für sein ganz privates Gourmetfestival. «Rufibach & Friends» heisst diese kleine, feine Eventserie. Ein Blick aufs Line-up zeigt: Rufibach hat viele Freunde. Bild oben v.l.: Gaston Zeiter, Wolfgang Kuchler, Heinz Rufibach.

Terrasse vom Hotel Zermatterhof in Zermatt VS

Beliebter Treffpunkt an der offenen Plaza: Die «Lusi Lounge» vor dem Zermatterhof. 

Gaston Zeiter, der «Ravioli-King». Die Gastköche diesmal: Heimweh-Zermatter Gaston Zeiter und Altmeister Wolfgang Kuchler. Gaston sicherte sich im Bergrestaurant Paradies auf Findeln (heute: «@Paradise») den Ehrentitel «Ravioli-King», zügelte dann nach Bern. Im «Zähringer», direkt an der Aare, dreht sich auch wieder (fast) alles um Ravioli; der GaultMillau dankt es mit 14 Punkten. Der «Jeune Restaurateur» bringt am 28. Februar einen starken Walliser Winzer mit nach Zermatt: Andy Varonier aus Varen. Die Mischung Zeiter/Varen stimmt: «Ausverkauft!», meldet General Manager Rafael Biner (nächsten Winter im «Mont Cervin») vergnügt.

Wolfgang Kuchlers geniale Saucen. Eigentlich müsste Wolfgang Kuchler wirklich nicht mehr kochen. Sohn Christian, ausgerüstet mit riesigem Talent und ebenso viel Selbstvertrauen, hat das «Schäfli» in Wigoltingen TG übernommen, macht einen Superjob und verteidigt die 18 Punkte mühelos. Christian macht sein eigenes Ding: Der Herr Papa gehört längst nicht mehr zur Brigade. Wolfgangs Rezepturen für geniale Saucen sind geblieben. Für Spezialeinsätze ist Kuchler senior aber immer zu haben. Zermatt kann sich auf ein «Best of» in vier Gängen freuen. Termin: 21. März 2022.

 

>> Fotos: Ellin Anderegg, Olivia Pulver, Marcus Gyger, HO

 

www.zermatterhof.ch