Restaurant Rosaly's, Zürich, Küchenchef Marc Homberger
Starchefs

«Rosaly’s» Zürich: Schnitzel, Hörnli & Ponzu

Den «Sternengrill» am Bellevue kennt man. Das «Rosaly’s» gleich daneben sollte man kennenlernen. 13 Punkte.

05. Mai 2019

Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Nik Hunger, HO

«Chef’s Specials»! Nur ein paar Schritte hinter Zürichs berühmtestem Wurststand, dem «Sternen-Grill» am Bellevue, liegt ein anderer, leicht versteckter Klassiker der städtischen Restaurant-Szene. Bekannt ist das «Rosaly’s» für seine in guter Qualität servierten Klassiker wie Wiener Schnitzel oder Hörnli mit Gehacktem und Apfelmus. Unser Augenmerk liegt aber auf der Menü-Sektion «Chef’s Specials», bei der Küchenchef Marc Homberger sein ganzes Potenzial zeigt. 

Rosalys Food
Gefüllter Kaninchenrücken mit Spinat & Eierschwämmli, Artischocken, Karotten-Kartoffel-Mousseline & Wildspargel.

Alpenlachs mit Ponzu & Ingwer. Zum Beispiel beim roh marinierten Alpenlachs mit Ingwerglace, Ponzu und Rettich. Die japanische Ponzu mit Zitrussaft und Sojasauce hat eine schön tiefe Frische; bloss dem Eis fehlt etwas Kraft – das Ingweraroma ist tief in der cremigen Konsistenz vergraben, aber insgesamt wirkt die Kombination stimmig. Bei der Farce mit Kalbsmilken, garniert mit gebackenen Milken und schwarzem Knoblauch, Orangengelee und Senf, überzeugt weder die Idee, noch die Ausführung. Es mangelt etwas die Präzision – dem Fleisch fehlen Temperatur und Knusprigkeit.

 

Kaninchenroulade & Kalbsfilet. Der Spagat zwischen anspruchsvollen Gerichten und Wiener Schnitzeln, die abwechselnd die gleiche Küche verlassen, ist zweifellos gross. Handwerklich und geschmacklich gelungen ist die Kaninchenroulade mit konfierten Tomaten, Bauchspeck-Törtchen, Estragonsauce und Selleriepüree: Die Mischung aus unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen sorgt für Vergnügen im Gaumen. Das gilt auch fürs Kalbsfilet Wellington mit klassischer Pilzfüllung und geschmorter Kalbsbacke als Zugabe.

Bratwurst Sternen
Restaurant Rosaly's, Zürich, Gänseleberterrine, Himbeere, Mascarpone, Limette, Brioche, Nuss-Crumble
Restaurant Rosaly's, Zürich, Innenansicht Restaurant
Terrasse Rosaly's Zürich
Bratwurst Sternen
Restaurant Rosaly's, Zürich, Gänseleberterrine, Himbeere, Mascarpone, Limette, Brioche, Nuss-Crumble
Restaurant Rosaly's, Zürich, Innenansicht Restaurant
1|4
Leicht versteckt, aber gleich hinter dem «Sternen Grill» liegt das Restaurant mit kleiner Terrasse.

Yuzu-Ingwereis. Das recht mächtige Dessert überzeugt wieder durch die starken Kontraste von heiss und kalt, süss und säuerlich: eine Bananentarte auf Mürbeteigboden mit Yuzu-Ingwereis. Im «Rosaly’s» ist unbestritten ein guter Koch an der Arbeit. Potenzial gibt es noch beim einen oder anderen Detail.

 

>>
Rosaly’s
13 Punkte
Freieckgasse 7
8001 Zürich