Text: Urs Heller Fotos: Thomas Buchwalder

Lucas Stil: «Med-Fusion»! Degustationsmenü oder nur «un piatto veloce» für den kleinen Hunger über Mittag? Der weitgereiste Sizilianer Luca Bellanca beherrscht viele Disziplinen und mixt ziemlich unerschrocken alle seine Erfahrungen. Gemeinsamer Nenner: Alle Gerichte sind sehr aufwändig und liebevoll zubereitet, die Jus und Saucen eine Wucht. Eine so hohe Qualität würde man in einem so unkomplizierten Restaurant am Boulevard nicht erwarten. Auch nicht im grandiosen Palazza Mantegazza. Für jeden Küchenstil gibt es einen Namen: «Med-Fusion» heisst der Stil im «Meta».

Restaurant Meta 2020

«Meta» outdoor: Überraschende Küche auf dem Boulevard. 

Restaurant Meta 2020

«Meta» indoor: Luca Bellancas trendiges Restaurant im Palazzo Montegazza. 

Pata Negra. Auch in den Ravioli. Vieles kommt uns spanisch vor, und tatsächlich: Bellanca hat sich mit der iberischen Küche intensiv auseinandergesetzt. Es fängt harmlos an: Aufgeschnitten wird beim Rohschinken der «Rolls Royce»: Pata Negra 5J, Sanchez Romero. Auch in den Ravioli ist Pata Negra drin. Die Sauce dazu ist nicht eben leicht, etwas erkaltet und trotzdem wunderbar. Eine «Vellutata» von «Parmigiano Vacche Rosse», ein paar Spritzer Aceto Balsamico Tradizionale di Modena und Romesco, eine Spezialität aus Tarragona. Noch mehr España im Hauptgang: Maialino, genauer ein «Segreto Iberico», mit Sorgfalt und Geduld knusprig und saftig gebraten. Beim tollen Jus vom Schweinchen belässt es der Chef nicht: Tsatziki sorgt für griechische Leichtigkeit und Sommer im Teller.

Eine Prise Asien. Eine Prise Peru. Das «Meta» steht in Lugano auch für trendige Tatars und Ceviches. Wir kriegten ein Branzino-Tatar «in peruanischem Stil» und staunten, wie geschickt der Chef Tigre de leche, rote Tropea-Zwiebeln und Koriander dosiert; wer mag, kriegt alle fünf Varianten (Gambero rosso inklusive) auf einem Teller. Eine Prise Asien war auch auszumachen: Bei einem lustigen, spicy «Bun» mit Lammfleisch bei den Starters. Bei der Wachtel: Lemongras in der erfrischenden Mayo, asiatische Gewürze am Schenkel. Und beim Signature Dessert: Angenehm kühle Erdbeercrème, eine Glace aus Basilikum und Eis, drüber ein Wasabi-Schaum.

 

Palazzo Mantegazza

Ristorante Meta

Riva Paradiso 2

6900 Lugano-Paradiso

metaworld.ch/it/home

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.