Text: David Schnapp Fotos: Olivia Pulver, Valeriano Di Domenico, Kelly Puleio, HO

Pascal Steffen, wohin gehen Sie, wenn es mit dem Essen schnell gehen muss?

Meistens gehe ich dann in «The Kitchen Focacceria» in Basel, dort gibt es Focaccias mit einer guten Menge Teig, der gut belegt wird. Es ist wie ein reichhaltiges, warmes Sandwich, das mir Boden gibt für den Tag.

 

Wo essen Sie gern, wenn Zeit keine Rolle spielt?

Dann darf es auch mal eine Reise sein. San Francisco ist zum Beispiel ein lohnenswertes Ziel für mich: Ich habe vor einiger Zeit eine Stage gemacht im «The Restaurant at Meadowood», einem 3-Sterne-Restaurant im Napa Valley, wo eine kreative lokale Küche gepflegt wird. Wenn ich nicht so weit weg gehen kann, lohnt sich natürlich ein Mittagessen bei Tanja Grandits.

 

In welches Restaurant gehen Sie am liebsten mit einer Frau für das erste Date?

Irgendwo zu einem kleinen authentischen Italiener. Mein letztes erstes Date ist allerdings schon eine Weile her (lacht).

 

Und welches ist der beste Platz für einen Anlass mit Familie?

Der «Bürgisweyerbad» in Madiswil BE ist ein Landgasthof in bester Tradition, wo in der Küche noch alles selbst gemacht wird. Vor dem Restaurant gibt es zudem einen grossen Spielplatz – ideal für eine Familienfeier.

Wenn es etwas zu feiern gibt: Wie lautet dafür Ihre liebste Adresse?

Dann probiere ich gerne etwas Neues aus: Kürzlich habe ich die «Traube» in Blansingen DE besucht und kann das Lokal sehr empfehlen. Das sind zwei junge Gastronomen, die das Restaurant betreiben. Es ist klein und sympathisch, und es gibt nur ein Menü. Die Gastfreundschaft steht im Zentrum, das behagt mir.

 

Wer serviert das beste Frühstück?

Das gibt es zu Hause bei mir: Wenn ich Leute zum Frühstück einlade, räuchere ich selber Saibling und mache meine eigenen Granolas. Frühstück artet bei mir aber meistens zum Brunch aus, dafür ist das «Les Trois Rois» eine gute Adresse.

 

Wenn es schon spät ist und der Hunger kommt: Wo gibt es immer noch etwas Gutes?

Dann gibt es entweder einen Döner, wenn er am Weg liegt, oder wir machen uns in der Küche Pasta. Meistens reichern wir eine Tomatensauce mit dem an, was gerade da ist: etwas Speck oder eine Salsiccia. Es muss einfach gut schmecken!

 

Gibt es etwas, was Sie nie kochen, aber immer gern auswärts essen?

Pizza mache ich zu Hause nie, dafür fehlt mir der richtige Ofen. Die beste Pizza gibt es im «Belcantone» im Tessiner Ort Novaggio. Dort waren wir mit der Familie ab und zu in den Ferien. Diese Erfahrung hat mich geprägt, deshalb gehe ich da immer wieder gerne hin.

 

>> Pascal Steffen ist Küchenchef im Basler Restaurant «Roots» (17 Punkte). Davor war er als Sous-Chef von Nenad Mlinarevic im «Focus» in Vitznau und hat unter anderem ein Austauschjahr in Spanien absolviert.

 

>> The Kitchen Focacceria

>> The Restaurant at Meadowood

>> Restaurant Stucki – Tanja Grandits

>> Restaurant Bürgisweyerbad

>> Traube Hotel & Restaurant

>> Les Trois Rois

>> Albergo Ristorante Belcantone