Ein Restaurant am Wörthersee. Das See Restaurant Saag in Techelsberg gehört zu den besten Adressen der Gegend. Der Chef? Hubert Wallner. Jetzt krönt der GaultMillau Österreich sein Schaffen mit dem Titel «Koch des Jahres 2020». Wallner überzeugte die Tester mit seiner Küche, welche die besten Zutaten aus dem Alpe-Adria-Raum verwendet. Der GaultMillau ratet ihn mit 17 Punkten und drei Hauben. «Er ist ein bestens ausgebildeter und hoch ausgezeichneter Koch, der nie den Bezug zu seiner Region verloren hat, ebenso wenig wie die Bodenhaftung, die ihn scheinbar demütig die Schätze seiner Umgebung auf höchst eindrucksvolle Weise nutzen lässt», sagt Martina Hohenlohe, Chefredaktorin von GaultMillau Österreich. 

Grosses Bild oben v.l.: Karl Hohenlohe, Hubert Wallner, Martina Hohenlohe und Reinhard Hanusch (Lohberger Küchen).

 

«Auf dem richtigen Weg». Ihr Mann, Karl Hohenlohe, doppelt nach: «Obendrein hat er ein grosses Talent, wenn es darum geht, bekannte Gerichte neu zu interpretieren – vom Tafelspitz über sein Verständnis einer Carbonara bis zur Kärntner Kasnudel schafft er es immer wieder, für Überraschungsmomente zu sorgen.» Der Gewinner freut sich über den Preis. «Der Titel Koch des Jahres ist für mich etwas ganz Besonderes und mit Sicherheit das Sahnehäubchen auf den Erfolgen meiner bisherigen Laufbahn. Es zeigt mir, dass mein Team und ich auf dem richtigen Weg sind», sagt Wallner. 

Hubert Wallner

Ei in der Zwiebel mit Beluga-Kaviar von Hubert Wallner.

Koch statt Polizist. Erste «Küchenluft» schnupperte Wallner schon in jungen Jahren in der Küche seiner Mutter. Eigentlich wollte er ja Polizist werden, entschied sich dann aber doch noch für die Gastronomie. Nach der Hotelfachschule arbeitete er bei Köchen wie Heinz Hanner, Hans Haas, Hermann Huber und Martin Sieberer. Sein Werdegang führte ihn auch für drei Jahre in die Schweiz, bevor er als Küchenchef im Restaurant Caramé in Velden nach Österreich zurückkehrte. 2010 kocht er in seiner Heimat,  im See Restaurant Saag. 2018 folgte das zweite Lokal, das Bistro Südsee, direkt am Wörthersee in Dellach.

 

>> GaultMillau Schweiz kürt am 7. Oktober den «Koch des Jahres 2020». Um alle Infos aus erster Hand zu erhalten, abonnieren Sie unseren Newsletter.