Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver

Grosszügige Gäste. Noémie Bernard ist voller Tatendrang. Sie steht in der Küche im traditionsträchtigen «Sternen» in Walchwil ZG und bereitet sich für den Service vor. Das 14-Punkte-Lokal am Zugersee ist seit dem Restart gut gefüllt. Nur wenige Tische mussten raus, das Stübli ist zusätzlich geöffnet. «Die Gäste sind grosszügig, sie bestellen gerne ein Glas mehr, geben gutes Trinkgeld. Ich glaube, sie haben uns vermisst», erzählt Papa Giorgio Bernard, der mit Tochter Noémie die Küche schmeisst. 

 

Tolle Terrasse. Das hübsche Restaurant hat neben einer tollen Küche und der sympathischen Familie Bernard noch einen weiteren Pluspunkt: die fantastische Seeterrasse. Tagsüber wird in der Küche vorbereitet, während dem Service kochen Noémie und Giorgio unter freiem Himmel. «Die Gäste schauen Noémie und mir gerne zu, wie wir ganz ruhig und ohne Hektik die Speisen zubereiten», sagt Giorgio. 

Rauchlachsrösli mit seinem Tatar, Frischkäsecréme und Himbeer - Noémie Bernard, Küchenchefin - Giorgio, Koch und Vater von Noémi - Anita Bernard, Gastgeberin - Restaurant Sternen - Dorfstrasse 1 in Walchwil - Montag, 18.2.2019 - Copyright Olivia Pulver

Geräuchter Lachs mit seinem Tatar von Noémie Bernard.

Sternen Walchwil Noemie und Giorgio Bernard

Das Restaurant verfügt über einen zauberhaften Speisesaal. Im Sommer isst man aber noch besser auf der Terrasse.

Jetzt auf der Karte. Natürlich dominieren leichte, frühlingshafte Speisen die Karte. Weisse und grüne Spargeln mit San-Daniele-Schinken. Im Hauptgang gibt es ein Lammrückenfilet mit Estragonschaum oder Rind mit Pommerysenf. «Die Leute bestellen aber am liebsten das Menü Surprise», freut sich Noémie. Die Gäste müssen lediglich sagen, ob sie Allergien oder Unverträglichkeiten haben und dann schickt die Chefin, wie es ihr gefällt. Zum Beispiel hausgeräucherte Brüggliforelle. Oder ein Dessert mit frischen Erdbeeren vom nahegelegenen Enikerhof in Cham.  

 

Das sagt der GaultMillau: «Noémie Bernard wird von ihrer früheren Chefin Tanja Grandits in den höchsten Tönen gelobt wird. Jung und talentiert sind allerdings noch keine Garantien für ein volles Restaurant. Aber die junge Köchin, unterstützt von ihrem Vater Giorgio, hat mit klassischem Stil und saisonalen, möglichst lokalen Produkten offensichtlich schnell ein Publikum gefunden.» A propos Tanja Grandits: Nur zwei Tage nachdem die «Stucki»-Chefin zum «Koch des Jahres» gekürt wurde, sass sie bei ihrem Schützling Noémie Bernard im Sternen.

 

Restaurant Sternen
14 Punkte
Dorfstrasse 1
6318 Walchwil

www.sternenwalchwil.com

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.