Start am 21. Mai: Brasserie Vico, im «Schweizerhof» Luzern.
Formel Vico im «Schweizerhof». Der «Schweizerhof» ist ein bemerkenswertes, ideal gelegenes Event-Hotel, am See und mitten in Luzern. Ein Gourmet-Hotel war es in den letzten Jahren wirklich nicht. Das soll sich ab 21. Mai ändern: Die Brasserie «Vico» wird eröffnet, mit attraktivem Angebot (Coq au vin, Entrecôte Café de Paris, Homard Bénédicte, Bouillabaisse) und reichlich Bordeaux im Keller. Hoteldirektor Roman Omlin hat vorher für Michel Reybier in Zermatt gearbeitet, bringt die nötige Begeisterung für die Gastronomie mit. Den Küchenchef hat er rechtzeitig zur Eröffnung ausgewechselt: Stefan Ritter, in der Szene noch eher unbekannt, übernimmt die 22-köpfige Brigade. Der Name «Vico» ist eine sympathische Hommage an Victor O. Hauser (+1999), ein Gentleman-Hotelier, der in Luzern sehr geschätzt wurde; «Vico» nannten ihn nur Familienmitglieder. Grosses Bild oben: v.l. Stefan Ritter, Firas El-Borji, Florian Neubauer.
www.schweizerhof-luzern.ch
www.brasserie-vico.ch
Mezze und noch viel mehr: Die Middle East-Küche im Dolder Grand.
Eine Welt aus 1001 Nacht. Der libanesische Chef Firas El-Borji ist einer der besten Middle-East-Köche im Land und arbeitet im «Dolder Grand» Zürich meist hinter den Kulissen: Er serviert wohlhabenden Familien aus dem Nahen Osten fantastische Mezze und noch viel mehr, im Roomservice jederzeit auch weit nach Mitternacht. Jetzt darf er wieder mal an die Front: «Ashlan wa sahlan», sagt er ab 20. Mai freundlich und eröffnet im «Dolder» wieder mal ein Pop-up. Wer Hummus, Baba Ganoush und Falafel mag, sollte hingehen: Chef Firas macht das prima.
Guestchefs im Vitznauerhof am Vierwaldstättersee. Florian Neubauer ist der Star im Programm.
Die Sommerresidenz in Vitznau. Die schönen Zeiten sind vorbei: Superchef Jeroen Achtien (18 Punkte) ist in seine holländische Heimat zurückgekehrt, hat sich im «Inter Scaldes» in Kruiningen bereits wieder zwei Michelin-Sterne gesichert. Einen Nachfolger für das traumhaft gelegene Restaurant Sens im «Vitznauerhof» hat man gar nicht erst gesucht. Das «Sens» dient jetzt als Sommerresidenz der Stars. Im August und September gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Florian Neubauer aus Heinz Julens «After Seven» in Zermatt, 17 Punktechef und DJ, bittet zu einem exquisiten Fischmenü. Vor ihm am Herd: Nikol Moriullo und Jade Ismal. Nikol aus der DomRep ist Gewinnerin des TV-Formats «Masterchef». Jade ist aus dem Libanon, gilt als innovative Bartenderin. «Azceituna» heisst ihr Projekt und will ein «kulinarisches Statement» sein. Der heisseste Sommertermin im «Vitznauerhof»: White Night Kitchen Party am 30. Juni! Regie führt Executive Chef Ruud Oostdijk.
Fotos: Marc Gilgen, Ellin Anderegg, Yvonne Aeberhard Stutz, ZOOMVP, HO