Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver

Japanisches Sandwich. Die Gastronomie in Bern boomt, auch nach dem Lockdown. Wer also in der Hauptstadt auswärts essen geht, hat das «Moment» sicher auf dem Schirm. Das kleine, zweistöckige Lokal in der Berner Altstadt muss aktuell wie viele andere mit ein paar Plätzen weniger auskommen. «Dank den zwei Stöcken verteilen sich die Gäste recht gut», sagt Küchenchef Andrin Steuri. Die Mittagsgäste sind allerdings noch nicht ganz zurück wie zuvor. Das Homeoffice ist wohl schuld. Also sind Ideen gefragt. Andrin Steuri serviert mittags nun Katsu und Tamago Sando – also ein japanisches Sandwich mit Fried Chicken oder Ei. 

Andrin Steuri, Chefkoch, Moment Bern - Montag, 8.6.2020 - Copyright Olivia Pulver

Vogelperspektive: Das «Moment» verfügt über zwei Stockwerke.

Knödel mit Quark und Sommertrüffel - Andrin Steuri, Chefkoch, Moment Bern - Montag, 8.6.2020 - Copyright Olivia Pulver

Auf dem Überraschungsmenü: Knödel mit Sommertrüffel.

Jetzt auf der Karte. Abends ist das Überraschungsmenü gefragt. Vier oder fünf Gänge kann man wählen. Da gibt es zum Beispiel einen frühlingshaften Kräutersalat. Die Basis bildet mit Spinatpüree marinierter Kohlrabi, darüber gibt’s eine Auswahl verschiedener Wildkräuter: Gundermann, Sauerklee, Fünffingerkraut, Rauke, Brombeerblätter, Frauenmänteli, Schafgarbe – alles von Steuri selbst gepflückt im Wald. Unglaublich tasty ist auch der Brennnessel-Knödel mit Quark und Sommertrüffel. Den Knödel macht Steuri aus der Toastbrot-Rinde der Mittags-Sandwiches. Food waste? Nicht hier! Zum Hauptgang gibt’s Lammgigot mit in Honig eingelegten Bärlauchknospen. Dessert? Nicht Andrins Lieblingsdisziplin, verzichten müssen die Gäste trotzdem nicht. Steuri macht eine Erdbeer-Cremeschnitte, die nicht ganz klassisch daher kommt. Weil der 14-Punkte-Chef vorwiegend mit regionalen Produkten arbeitet, verwendet er Mädesüss statt Vanille.

 

Das sagt der GaultMillau: «Im gepflegten, zweistöckigen Lokal an der Gerechtigkeitsgasse bietet Gastgeber Sven Stauffer eine schnörkellose Terroir-Küche. Küchenchef Andrin Steuris Essen überzeugt mit ausladender, fast barocker Aromatik.» 

 

Moment
14 Punkte
Postgasse 49
3011 Bern

https://moment-bern.ch/

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams