Text: Kathia Baltisberger Video: Pascal Wasinger

Im Visier. Ohne Trennwände, dafür mit genügend Abstand. Gesichtsvisier statt medizinischer Schutzmasken. So ist das Restaurant «Marktküche» im Zürcher Kreis 4 in die Post-Lockdown-Phase gestartet. «Wir wollten die Atmosphäre beibehalten», erklärt Tobias Hoesli die Umsetzungen. «Die Visiere sind zwar etwas teurer als Masken. Aber ich denke, das lohnt sich. Denn man sieht das ganze Gesicht und die Mimik des Servicepersonals.» 

Marktküche Tobias Hoesli Zürich

Die «Marktküche» öffnet mit weniger Plätzen, dafür ohne Plexiglas-Trennwänden.

Zwei Seatings. Allerdings verliert die «Marktküche» so rund 60 Prozent der Sitzplätze. Deshalb werden einige Plätze für ein Doppelseating angeboten. Das erste Seating ist ab 17.30 Uhr, das zweite ab 21 Uhr. «Beim zweiten Seating liegen aber maximal sechs Gänge drin. Wir müssen ja die Polizeistunde einhalten», sagt Hoesli. Die restlichen Plätze werden normal vergeben, die Gäste können zwischen vier bis acht Gängen wählen. 

 

Jetzt auf der Karte. Eigentlich ist das ja ein Geheimnis, schliesslich ist es ein Menü Surprise. Der 15-Punkte-Chef gibt aber dennoch einen kleinen Einblick in die aktuelle Juni-Karte. «Wir haben ein schönes Gericht mit Knollen-, Stangensellerie und Apfel. Eines mit Kohlrabi und auch ein spanisch angehauchtes Gericht mit Mandeln, Melone und Knoblauch.» Mehr verrät der Chef nicht. Das einzig Richtige ist also: vorbei gehen und es selbst herausfinden. Natürlich sind alle Gerichte vegan, auch wenn Hoesli den Begriff nicht extra promotet. «Wir zelebrieren eine Gemüse-Küche, wollen die besten Produkte aus der Region. Und kommen ohne tierische Produkte aus.»
 

loading...

Das sagt der GaultMillau: «Vegan ist trendy und im hippen Zürich gibt’s immer mehr entsprechende Lokale. Eines aber ragt weit über alle anderen hinaus: Die «Marktküche» bei der Bäckeranlage im Kreis 4. Hier steigert sich der junge, brillante Tobias Hoesli mit seinem kleinen Team von Jahr zu Jahr.» Ob die vegane Welle nach Corona noch mehr Aufschwung erhält? Die «Marktküche» ist auf jeden Fall die richtige Adresse, auch für Gäste, die nicht vegan leben.

 

Marktküche
15 Punkte
Feldstrasse 98
8004 Zürich

www.marktkueche.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.