Text: Urs Heller | Fotos: Thomas Buchwalder, HO

Kabeljau & Muschel-Beurre-blanc. Da staunt der Chef: Patrick Mahler (18 Punkte, zwei Sterne) vom Park Hotel Vitznau ist für sechs Monate zuständig für die Menüs, die die SWISS auf ihren Langstreckenflügen in der First- und Businessclass serviert. Und kriegt dafür reichlich Fanpost: «E-Mails aus der ganzen Welt treffen ein. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.» Und wofür gibt es am meisten Applaus? «Der Kabeljau mit einer Muschel-Beurre-blanc und Kartoffel-Zitronen-Mousseline mit karamellisiertem Chicorée kommt offenbar auch über den Wolken gut an. Ein Klassiker aus unserem Restaurant Focus.»

SWISS Food an Bord von Küchenchef Patrick Mahler 2022 Kalbsfilet mit Morcheljus Gnocchi Spargeln Rote Zwiebel Chutney

Hauptgang in der First Class: Kalbsfilet mit Morcheljus, Gnocchi alla romana, zweierlei vom Spargel und Rote-Zwiebel-Chutney.

Puchert & Taste of Switzerland. Die SWISS startet nach langer Corona-Pause auch kulinarisch wieder durch. Das Konzept «Taste of Switzerland» kommt gut an bei den Passagieren: Ein berühmter GaultMillau-Chef schreibt die Karte, ein Kanton rückt ins Scheinwerferlicht. Die Combo Mahler/Kanton Luzern war schon lange in Planung: «Wir haben Menüs geschrieben, getestet, waren bereit. Aber dann kam Corona.» Kleiner Trost: Mahlers Menüs bleiben für sechs Monate an Bord. So lange wie noch kein Chef vor ihm. Perfektionist Mahler ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: «Dennis Puchert ist bei Gate Gourmet unser Gesprächspartner. Er war früher selbst ein Spitzenkoch. Gemeinsam fanden wir heraus, was auf 10 000 Metern möglich ist und was nicht.»

First Class: Kalbsfilet & Felchlin-Schoggi. Das Mahler-Angebot in der kleinen, feinen First Class: Der «Signature-Kalbeljau» oder ein Kalbsfilet mit Morcheljus. Vorher gibt es eine marinierte Lachsforelle mit Wildkräuterrahm, nachher ein Törtchen aus Felchlin-Schokoladencrémeux mit Cassis und schwarzer Vanilleglacé. Der Chef lässt sich auch für Vegetarier etwas einfallen: Gnocchi alla romana mit grünen und weissen Spargeln.

SWISS Food an Bord von Küchenchef Patrick Mahler 2022 Dorschfilet mit Muschel-Beurre-blanc Kartoffel-Zitronen-Mousseline mit Chicorée

First Class Hauptgang: Kabeljau mit Muschel-Beurre-blanc.

SWISS Food an Bord von Küchenchef Patrick Mahler 2022 Lachsforelle mit Kräuteremulsion und Ponzu-Vinaigrette Gurke Grapefruit Radieschen

Business Class Vorspeise: Marinierte Lachsforelle mit Mahlers genialer Ponzu-Vinaigrette.

SWISS Food an Bord von Küchenchef Patrick Mahler 2022 Weisses Nougatmousse mit Sanddorn und Haselnuss

Business Class Dessert: Weisses Nougatmousse mit Sanddorn und Haselnuss.

Business Class: Zander & Zitrone. Auch in der Business Class stimmt das Angebot, führt das Swiss Deluxe Hotel direkt am Vierwaldstättersee Regie. Zum Start wird eine marinierte Lachsforelle mit Mahlers genialer Ponzu-Vinaigrette serviert, zum Hauptgang ein Poulet mit Kräuterfüllung und Gerstenrisotto oder ein Zanderfilet mit Zitronen-Beurre-blanc und Fregola Sarda. Den Vegi-Part delegiert Mahler an das Haus Hiltl, einem langjährigen SWISS Partner. «Hiltl-Tatar» ist angesagt.

Premium Economy Class: Hacktätschli! Die SWISS ist zurecht stolz auf ihre neue Premium Economy Class. Auch hier wird kulinarisch aufgerüstet: Ein (alkoholfreier) Welcome Drink. Drei verschiedene Hauptgerichte zur Wahl. Erster Bestseller, zubereitet bei Gate Gourmet: Rindshacktätschli Luzerner Art, mit Kartoffelgratin, Sbrinz, Broccoli und Rüebli. Auf dem Käseplättli liegt Entlebucher Bergrahmkäse, zum Dessert gibt es eine Schokoladenschnitte von Felchlin.

 

www.swiss.com