Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: Sedrik Nemeth, Adrian Ehrbar

Treffpunkt «L’Oenotheque». Die «Ermitage des Ravets» in Vufflens-le-Château VD ist geräumt, aber noch nicht verkauft. Die Familie gibt trotzdem wieder Gas. Guy Ravet, Präsident der «Grandes Tables Suisse», startet im Januar mit einigen Ambitionen im «Grand Hôtel du Lac» in Vevey, den Rest der Familie trifft man in Crans-Montana. Nathalie Quinche-Ravet hat zusammen mit ihrem Mann Nicolas und Sohn Leo die «L’Oenotheque Gourmande Ravet» eröffnet. Konzept: Fantastische Weine auch im Offenausschank, selektioniert von GaultMillaus früherer «Sommelière des Jahres» Nathalie, dazu elegante Tapas von Ehemann Nicolas. Nathalie: «Walliser und Schweizer Weine stehen in unserer Önothek im Mittelpunkt, die Top-150-Liste von GaultMillau ist die Basis.» Grosses Bild oben: Die Ravets in Crans, v.l. Nicolas, Nathalie, Leo, Bernard und Ruth.

…und abends ein feines Menü! Eigentlich ist das neue Lokal der Ravets eine Weinbar. Aber abends verwandelt sich die «Oenotheque» öfter mal in ein kleines, unkompliziertes Gourmet-Restaurant. Dann zeigt Chef Nicolas, was er gelernt hat: Früher bei Irma Dütsch, in den letzten Jahren in der «Ermitage» in Vufflens. Sein erstes Menü: Kürbiscrèmesuppe mit Kurkuma, Gänseleberpastete mit Lebkuchen, Lachsforelle aus dem Aargau, Kapaunfilet mit Trüffelsauce. Auf die Hilfe der Schwiegereltern können Nicolas und Nathalie zählen. «Solange ich gesund bin, unterstütze ich die Projekte meiner Kinder», sagt Bernard Ravet vergnügt und macht sich schon mal daran, seine geniale Foie gras für die Festtage zuzubereiten. Mit ein paar «Soirées gourmandes» ist in der Wintersaison zu rechnen.

Frank Reynaud

Er machte den Ravet-Transfer nach Crans möglich: «Grandes Tables»-Kollege Franck Reynaud (Pas-de-l’Ours).

Franck Reynaud macht’s möglich. Wie findet man so schnell ein passendes Lokal? Der Zufall half mit. Und Franck Reynaud, 18-Punktechef im wunderschönen Hotel «Pas de l’Ours», Vorstandsmitglied bei den «Grandes Tables Suisse» und so etwas wie der kulinarische Dorfkönig von Crans. Er suchte für das «La Broche de l’Ours» (früher mit 13 Punkten im GaultMillau) einen neuen Pächter; da kam die Anfrage der Ravets im goldrichtigen Moment.  Mittlerweile ist (fast) der ganze Clan in Crans-Montana ansässig: Ruth und Bernhard Ravet haben eine grosse Wohnung gemietet. Nathalie startet mit ihrer Familie das Projekt «L’Oenotheque», und Schwester Isabelle, ebenfalls eine erstklassige Köchin und Pâtissière, ist eh schon vor Ort: Die Hotelfachfrau (mit Abschluss an der EHL Lausanne) führt das Boutiquehotel «Panorama».

www.ravet.ch