«Das Hotel, das wir gesucht haben.» Auf dem Tisch von «The Living Cicle»-Besitzer Gratian Anda stapeln sich die Dossiers. Es gibt in der Schweiz viele Betriebe, die Nachfolgeregelungen suchen und dazu gehören möchten. Ernsthafte Gespräche werden nur dann geführt, wenn ein Hotel zu 100% ins Konzept passt. Die «Bergwelt» im boomenden Dorf Grindelwald passt: «Es ist genau das Hotel, das wir in den Bergen gesucht haben. Ein wunderschönes Haus!» Nach monatelangen Verhandlungen gestern der Schlussstrich. Zanolari fuhr am frühen Morgen ins Gletscherdorf und hatte für die Belegschaft zwei «good news»: Die «Bergwelt» gehört ab Herbst 2026 zum «Living Circle», alle Mitarbeiter werden übernommen. Zanolari: «Der Erfolg der «Bergwelt» ist untrennbar mit dem Team verbunden. Wir freuen uns, gemeinsam die Zukunft des Hotels zu gestalten.»

Fotografiert im Hotel Widder, Oktober 2024

«The Living Circle» wächst und wächst: CEO Marco Zanolari.

Ein Juwel in den Bergen. Zeit für ein Kompliment! Die beiden Inhaber Patrik Scherrer und Martin Kull haben in Grindelwald einen erstklassigen Job gemacht. Die Eröffnung der «Bergwelt» brachte Aufbruchstimmung ins Dorf, auch kulinarisch. Nach langem Dornröschenschlaf sind wieder fünf Restaurants im GaultMillau gelistet. Das Viersterne-Hotel ist ein Juwel: Alpin-Chic ohne Kitsch, Wohlfühl-Atmosphäre im ganzen Haus. «Mastermind» Patrik Scherrer: «Nach einer erfolgreichen Aufbauphase ist der richtige Moment gekommen, die «Bergwelt» weiterzugeben. Wir freuen uns, dass mit «The Living Circle» ein Schweizer Familienunternehmen übernimmt, das für Qualität und herzliches Gastgebertum steht.

Bergwelt Grindelwald Urs Gschwend. Aufgenommen im Januar 2024 ©David Birri

Die Bergwelt steht für gute Küche: 16-Punkte für Urs Gschwend. 

Mitgift: Chef Gschwend & die «Pinte». Die neuen Besitzer können sich freuen, denn sie kriegen weit mehr als «nur» ein Hotel. Einen erfahrenen, ausgezeichneten Küchenchef etwa: Urs Gschwend ist in Grindelwald eine sichere Bank (16 Punkte). O-Ton im Guide:  «Der Altmeister hat nochmals einen Lauf und zählt neu zum Kreis der 16-Punktechefs.» Und dann gibt es noch die «Pinte» im Dorf, die auch zum Package gehört. Das älteste Hotel im Dorf (1843!), liebevoll restauriert, mit bodenständiger Karte. CEO Marco Zanolari freut sich über den überraschenden Coup, sagt aber auch: «The Living Circle» wird weiterwachsen.»

www.bergwelt-grindelwald.com

www.thelivingcircle.ch

 

Fotos: Anja Zurbrügg, Lukas Lienhard, David Birri