Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Olivia Pulver

Eine Prise Peperoncino. «Lust auf eine kleine Fischsuppe?», fragte Maurizo Vannozzi, der römische Chef des «Sinfonia»-Orchesters beim Bahnhof Erlenbach. Hatten wir und tauchten den Löffel tief ein in die wirklich ausgezeichnete «Zuppa di pesce». Eine Prise Peperoncino in der Suppe, dazu das volle, perfekt zubereitete Programm: Kabeljau, Seppiolini, Branzino, Seeteufel, Vongole und obendrauf ein Prachtskerl von einem feuerroten Scampo!

 

«Funghi porcini del Pfannenstil». Eigentlich waren wir ja wegen der Pasta hier. Die gab’s angenehmerweise gleich in dreifacher Ausführung. Nummer 1: Spaghetti, wunderbar al dente natürlich, mit leicht pikanter Sauce und leicht süsslichem Carabinero. Passte traumhaft zusammen. Nummer 2: Kalbfleisch-Ravioli, mit Vannozzis magischem Kalbsjus dazu und mit «funghi porcini del Pfannenstil»; ein Stammgast hat die Steinpilze von seinem Spaziergang mit ins Restaurant gebracht.

 

Italiener können es besser. Pastagericht Nummer 3: Tagliolini, hausgemacht. Mit den ersten wirklich überzeugenden Tartufi der Saison. Natürlich war der Alba-Trüffel der Hingucker in diesem Teller. Aber wir bewunderten auch, wie Kochwasser und Butter zusammenfanden und sehen unsere Pasta-Theorie bestätigt: Italiener können es besser. Wie weiter nach so vielen Teigwaren? Der Chef empfahl uns ein easy Finale: Branzino, sauber gebraten, liebevoll verpackt unter einer dünnen Kartoffelkruste.

Maurizio Vannozzi, Küchenchef, Sinfonia Erlenbach ZH - Er macht seine Pasta selber. - Freitag, 18.10.19 - Copyright Olivia Pulver

Edle Version eines Bahnhofbuffets: Der alte Holzboden sorgt in der «Sinfonia» für eine warmes Ambiente. 

Carbonara & Güggel. Das «Sinfonia» ist mehr als nur ein Restaurant, schon eher das Esszimmer einer ziemlich treuen Goldküsten-Clientèle. «Einige Stammgäste kommen zwei-, dreimal die Woche, da muss ich mir jeweils etwas einfallen lassen.» Mal empfiehlt er eine einfache, echte und wunderbare Carbonara, mal einen knusprigen Güggel. Maurizios Weinempfehlung? Diesmal ein kräftiger «Pollenza» aus den Marche. GaultMillau-Rating: 15 Punkte.

 

>> www.restaurantsinfonia.ch