Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Thomas Buchwalder, Olivia Pulver

Begeisternd, feinsinnig und filigran. «Die Lisi», smarte Luzernerin mit Stern, 2015 «GaultMillaus Köchin des Jahres», hat die Corona-Krise zum Auftanken genutzt. Ihrer Küche kam der Energieschub zugute, mit Power startete sie in den Frühsommer. Bernadette Lisibachs Menüs: So begeisternd, stimmungsvoll, feinsinnig-filigran wie nie. Ihr Wirkungsort, die Neue Blumenau: Schöner kann man im Freien unter Glyzinien vor Blumenwiesen kaum speisen, edel, geschmackvoll, pur, kitschfrei.

 

Milken zur Begrüssung. Die gut gelaunte Chefin präsentierte ihre wunderbaren, gebratenen Milken als Willkommensgruss, mit Kalbsjus, Haferpops und grüner Sauerampfermousse serviert. Dann eine Kichererbsenmousse mit Safran, Petersilienwurzelmousse, Kräuterschmalz, Butter und bestes regionales Rapsöl zu Tomaten- und Nuss-Speckbrötli. Die Vorspeisen: Wie ein Jungbrunnen wirkte die frühlingshaft leichte, verspielte Kombination von sautierten Blumenkohlscheiben mit Erbsen, Kefen, Baumnuss und zart erfrischendem Zitronen-Verveine-Joghurt. Ebenso erfreulich das gebeizte Bodensee-Seeforellenfilet auf Butterblätterteig mit Salatbouquet. Als Zwischengang gab es heimischen, weissen Spargel, einmal mit köstlichem Rohschinken und gebackenem Landei auf Cocotte-Art, einmal mit Medaillon und Roulade vom Appenzeller Kaninchen und Champignons an Schnittlauch-Sud.

Bodensee-Egli & Kalbsblanquette. Die Hauptspeisen: Sautierte Eglifilets aus dem Bodensee mit Sauerampfersauce, Schmelzkartoffeln, Kohlraben und Broccoli sowie Kalbssteak und Kalbsblanquette mit frischen Morcheln an hausgemachten Nüdeli, Spinat und Rüebli. Alle Gänge waren exakt und hervorragend zubereitet, wir fanden kein Haar in der Suppe. Auch die empfohlenen offenen Weine gefielen uns sehr, ein weisser Malvasia von Orto aus dem Veneto und ein angenehm leichter Roter der Kellerei Chanton aus der raren Oberwalliser Rebsorte Eyholzer. Die Desserts? Sowohl das Mandel-Gebäck mit Rhabarbercreme, Erdbeeren und Erdbeersorbet als auch die Mini-Pawlowa mit Erdbeeren, Vanille-Panna-Cotta und -glace ein Traum. Obendrauf gab es zum Kaffee noch ein Müsterli von Lisi’s berühmtem Schoggikuchen.

 

Der GaultMillau meint. Soviel Können, Hingabe, Geschmackssinn und Talent wollen wir  belohnen: Bernadette Lisibach kriegt den 17. Punkt und wird GaultMillaus «Köchin des Monats». «Die Lisi» spielt in der Ostschweiz eindeutig in der Liga der Besten.

 

 

Neue Blumenau

17 Punkte

Romanshornerstrasse 2

9308 Lömmenschwil SG

www.neueblumenau.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.