Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Roland Korner, Marcus Gyger

Holzgetäferte Gaststuben aus dem 18. Jahrhundert. «Die Welt vergessen!» Das kann man im «Adler», mitten im Winzerdorf Fläsch. Siggi Tschurtschenthaler und seine Frau Melanie Kampfer haben den kleinen Betrieb 2014 übernommen, fühlen sich sichtlich wohl und daheim. Das tun wir auch: die holzgetäferten Gaststuben aus dem 18. Jahrhundert, der freundliche und kompetente Service und natürlich Siggis Kreativität und handwerkliche Perfektion liessen uns buchstäblich die Welt vergessen. Gelernt ist gelernt: Der Siggi, der zu jedem Fotoshooting am liebsten in Kochblouse und traditionellen kurzen Trachtenhosen erscheint, ist im Pustertal aufgewachsen, hat bei grandiosen Köchen wie Eckart Witzigmann und Dieter Koschina gekocht. Das spürt man. Der GaultMillau und Partner Mercedes-Benz zeichnen Tschurtschenthaler mit 15 Punkten und als «Koch des Monats» aus.

Ader Fläsch

Mitten im kleinen Winzerdorf: Der «Adler» in Fläsch GR.

Sigis Kaiserschmarrn

Ein Klassiker aus der Heimat des Chefs: Siggis Kaiserschmarrn.

Gastgeber Siggi Tschurtschenthaler mit Melanie Kampfer im Weinkeller

Dreamteam: Siggi Tschurtschenthaler und seine Frau Melanie Kampfer.

Grellgrüne Wasabi-Mousseline. Beim Amuse-bouche fragten wir uns noch, warum das Ingwer-Süppchen zum leckeren Rinds-/Kalbsragout mit kandiertem Ingwer im kleinkalibrigen Reagenzglas Platz finden musste. Aber bereits bei den knapp gebratenen Jakobsmuscheln unter grellgrüner Wasabi-Mousseline, Randen und Apfelstücklein war fraglos klar: wunderbar! Das galt auch für den Marroni-Cappucino. Die leicht süssliche Crème unter der Schaum-Haube bot, zusammen mit dem grosszügig eingehobelten weissen Trüffel ein denkwürdiges Geschmackserlebnis. Hauchfeine Trüffel-Tagliolini setzen dem winterlichen Menu ein weiteres Glanzlicht auf.

 

Seeteufel mit Safran-Sauerkraut. Sehr gut gefallen haben uns im Hauptgang geschmorte Rindsbäggli, Federkohl und Albula-Kartoffelstock sowie perfekt gegarter Seeteufel auf Safran-Sauerkraut und Kohlrabi-Ravioli. Bemerkenswert: die Beilagen wurden nachserviert. Siggi kombiniert auf jedem Teller, aber auch über das ganze Menu, meisterlich Aromen, Texturen und Farben zu sorgfältig austarierten Genüssen. Zum süssen Abschluss des Menus wurde eine prächtige Kugel Schokoladenmousse auf Orangen-Ragout mit Strohrum flambiert.
 

Gantenbein & Adank. Die Weinkarte umfasst über 400 Positionen; klar, dass im alten Gewölbekeller die Weine aus der Bündner Herrschaft bestens vertreten sind. Auch die Nachbarn Dani und Martha Gantenbein liefern in den «Adler». Umsichtige Kellermeisterin ist Siggis Frau Melanie Kampfer, die uns bereits mit der Schaumwein-Karte verblüfft: Laurent-Perrier «Grand Siècle» und «Alexandra», Krug & Roederer Cristal aus der grossen Champagner-Welt, aber auch ein fantastischer Mousseux (Pinot Noir) von Patrick Adank aus dem Dorf.
 
>> www.adlerflaesch.ch