Text: Patricia Heller Fotos: Olivia Pulver

Treffpunkt Park Hotel-Küche. 170 Gäste banden die elegante schwarze Schürze um, enterten die Riesenküche des Park Hotel in Vitznau LU. Executive Chef Christian Nickel lud Freunde ein. Die zauberten an 25 Stationen. Kitchenparty de luxe im Swiss Deluxe Hotel! Klar glänzte dabei auch die eigene Brigade: Patrick Mahler aus dem «Focus» servierte hauchdünne Schmorbratenravioli mit Steinpilzen. Chef Patrick: «Meine Jungs und ich arbeiten seit acht Monaten zusammen. Alle bleiben auch die nächste Saison im Haus. Also können wir jetzt so richtig Gas geben.» Eine klare Ansage!

Christian Kuchler, Taverne zum Schäfli: Entenleber "Birchermüesli" - Kitchenparty im Park Hotel Vitznau - Montag, 1.10.2018 - Copyright Olivia Pulver

Was passt zu einem Birchermüesli? «Entenleber!», findet Christian Kuchler und verblüffte damit die Gäste.

Kalbshaxe & Entenleber-Birchermüesli. Die berühmtesten Gäste am Herd? Christian Kuchler («Schäfli», Wigoltingen TG) und Sebastian Rösch («Mesa», Zürich, grosses Bild oben). Kuchler, geschmackssicher wie immer, zeigte, was man zur eleganten Foie gras auch servieren kann: ein erfrischendes Birchermüesli! Rösch wuchs über sich hinaus: Die Haxe war zwei Tage lang bei 65 Grad im Ofen. Das Haxenmark veredelte zusammen mit Vadouvan, Petersilie und Schalotten den grandiosen Jus. Dazu dünne Scheiben von Urkarotten: Gelber Pfälzer und «Gniff» aus dem Tessin. Grossartig!

Weingut zum Rosenberg, Manuel Tresch und Partnerin: Kitchenparty im Park Hotel Vitznau - Montag, 1.10.2018 - Copyright Olivia Pulver

Manuel Tresch und Ramona Bichsel begeisterten mit ihrem Pinot Noir «Rosenberg» aus dem Kanton Uri.

Der Urner Pinot Noir. Drinnen in der Küche zauberten die Chefs mit Messer und Pinzette, im Foyer entkorkten die Winzer Flasche um Flasche. Die Sensation? Der Pinot Noir aus – dem Kanton Uri! Manuel Tresch und seine Partnerin Ramona Bichsel, eine gelernte Köchin, haben schnell entdeckt, dass sich das Urner Terroir durchaus zum Weinbau eignet und verblüffen im «Rosenberg» bei Altdorf die Fachleute: Pinot Noir von 20jährigen Reben, ausgebaut in Urner Eiche, kraftvoll und harmonisch zugleich. Tresch hat einen prominenten Fürsprecher: «Pinot-König» Daniel Gantenbein aus Fläsch GR hat ihn entdeckt. Der Jahrgang 2016 ist ausverkauft, vom 17er gibt es lediglich 600 Flaschen. Wetten, dass die blitzschnell weg sind?

Brot & Käse. Natürlich gab’s im Park Hotel auch Kaviar: Jürg Kappeler («Sense of Delight») hatte ein paar Dosen Kaviari mitgebracht. Gastkoch André Jaeger servierte dazu einen «Signature dish»: Onsenei, Dashi, Sesam. Aber es musste wirklich nicht immer und an jedem Stand Kaviar sein. Brot und Käse waren auch begehrt. Das Käsebuffet baute Maître Formagier Rolf Beeler auf. Kultbäcker Daniel Amrein («der Eigenbrötler») schnitt seine ofenfrischen Riesenteile auf. Man kennt sich: Beeler und Amrein sind die Stars am Luzerner Wochenmarkt an der Reuss.

 

>> www.parkhotel-vitznau.ch