Text: Kathia Baltisberger Fotos: TVNow/EndemolShine

Fies. Am Sonntagabend war es so weit: 18-Punkte-Chefin Tanja Grandits stellte sich dem TV-Koch Tim Mälzer in «Kitchen Impossible». In der Vox-Sendung geht es darum, dass Mälzer und ausgewählte Starchefs Gerichte von lokalen Köchen möglichst genau nachkochen. Wohin es geht, entscheidet der Kontrahent. Tanja Grandits schickte Mälzer zunächst nach Graz in die «Geniesserei», dort gibt es steirische Küche neu interpretiert. Eine Komponente des Gerichts hat es in sich: Mälzer glaubt, er esse Kalbsbries. Doch in Tat und Wahrheit handelt es sich um gebackene Karpfenmilch. Was das ist? Die Samenstränge des männlichen Karpfens. Fies Tanja, sehr fies! Mälzer schwitzt in der Küche, das Endergebnis überzeugt die Jury aber doch einigermassen. 

Kitchen Impossible mit Tanja Grandits

Tim Mälzer muss sich den Stör selbst besorgen.

«Schlachtplatte». Die Retourkutsche lässt nicht lange auf sich warten. Tanja Grandits muss nach Portugal. Ihr Gericht: Arroz da Pato. Ein Teller aus Reis, Ente, Speck und Wurst. Mälzers Augen werden gross, als Grandits sämtliche Zutaten im Fond herausschmeckt. Da hat er harte Konkurrenz. Die wahre Challenge kommt für die Stucki-Chefin allerdings auf dem Bauernhof. Dort holt sie nämlich ihre Enten ab. Die sind noch ganz, Grandits muss sie zuerst ausnehmen. «Es hat mich ein bisschen gegraust», gibt sie in der Sendung zu. «Der erste Griff ins Innere hat Überwindung gekostet. Mir wurde ein bisschen schlecht.» Doch die stets gut gelaunte Köchin sieht auch hier Positives: «Ich finds schön, dass ich über meinen Schatten springen kann. Ich bin stolz auf mich.»

Kitchen Impossible mit Tanja Grandits

Tim Mälzer besucht Tanja Grandits im «Stucki» in Basel.

Auf dem Fischkutter. Nach rund 2,5 Stunden Sendung wird klar: Tim Mälzer ist nicht nur wahnsinnig überzeugt von sich selbst, er ist auch richtig fies. Denn er setzt noch einen drauf. Er schickt Tanja nach Flensburg, wo sie mit einem Kutter auf Fischfang muss – die Tiere werden noch an Bord ausgenommen. Im Anschluss muss sie den Fisch in einem monströsen Räucher-Ofen räuchern. «Bei solchen Sachen bin ich ein absolutes Greenhorn. Weil ich habe ja Menschen um mich, die solche Dinge viel besser können.» Doch die 2-Sterne-Köchin beweist auch hier ihre Klasse. Der geräucherte Lachs ist perfekt. Die Fischbrötchen kommen bei den Gästen an.

Kitchen Impossible mit Tanja Grandits

Tanja Grandits war zuvor noch nie auf einem Fischkutter.

Niederlage. Tanja Grandits ist wesentlich gutmütiger. Sie schickt Mälzer nach Mallorca, wo er lediglich mit den hohen Temperaturen zu kämpfen hat. Im «Neni» soll er ein Familienrezept von Haya Molcho nachkochen – eine Focaccia mit Tomaten, Auberginen, Eiern und Falafel. Easy. Die Jury – darunter auch Hayas vier Söhne – sind begeistert, die Bewertung fällt entsprechend positiv aus. Bei der wenig spektakulären Auszählung der Punkte ist schnell ersichtlich, dass es eng wird für Tanja Grandits. Tim kommt auf 12,8 Punkte, Tanja auf 11,7. «Schuld» an der Niederlage ist wohl das eher willkürliche Bewertungssystem. Ein paar Gäste in Portugal gaben Grandits gerade mal drei mickrige Punkte für ihr Reisgericht. 

 

Siegerin der Herzen. Für Tanja Grandits ist klar: «Es war für mich eine gute Erfahrung, die ich zum ersten, aber auch zum letzten Mal gemacht habe.» Schade. Denn auch wenn sie sich selbst nicht als TV-Mensch sieht, so machte sie neben Grossmaul Tim Mälzer mit ihrer sanften ruhigen und witzigen Art eine sehr gute Figur. 

 

Die ganze Sendung nachschauen kann man hier!