Text: Knut Schwander

Thanksgiving mit Marc Checkley. Thanksgiving ist einer der grössten amerikanischen Feiertage. Gearbeitet wird an diesem Wochenende nicht. Dafür gefeiert, mit Familie und Freunden. Und vor allem: Es wird viel gegessen, Truthahn vor allem. Dieses Erntedankfest der besonderen Art zelebrieren auch viele Expats in der Schweiz. Für sie spielt der GaultMillau-Channel ein Rezeptvideo aus. In English?! Hauptdarsteller: Der wilde neuseeländische Blogger Marc Checkley. Und Philippe Patruno, 14-Punktechef im «Le Petit» in Blonay VD.

 

Kürbis, Kürbis-Ratatouille, Kürbis-Espuma. Checkley kommt nie mit leeren Händen und fordert die Chefs mit diebischer Vorfreude heraus. Diesmal im Gepäck: Ein riesiger Kürbis. «Nicht gerade meine Kerndisziplin», sagt der Chef, «aber ich lasse mir was einfallen». Sein Thanksgiving-Gericht: Kürbis, eine Kürbis-Ratatouille, ein Onsen-Ei («eine Stunde, genau 62.5 Grad») und eine erstklassige Kürbis-Espuma – und zweierlei Chorizo, einmal scharf, einmal normal. «Meine Mutter stammt aus dem Süden Spaniens», sagt der Chef, «das hat mich inspiriert.» Checkley probiert, staunt und lobt: «Ein wunderbares Gericht.»

 

«Gui Begn» - die Überraschung aus Cully. «Le Petit» ist in der Romandie eine sehr beliebte Foodie-Adresse, und der Name passt perfekt: Das Restaurant in Blonay ist klein, der Innenhof im Sommer ebenfalls, und draussen in der kleinen Küche steht Chef Philippe Patruno ganz allein. Für den Video-Thanksgiving-Dreh hat Blogger Checkley den passenden Waadtländer Wein mitgebracht: Einen «Gui Begn» von Denis und Antoine Bovard aus Cully. Checkley: «Ein Pinot Noir der besonderen Art, zubereitet wie ein Ripasso: 50 Prozent Pinot, 25 Prozent Merlot, 25 Prozent Syrah. À votre santé!

 

>> Das Rezept

>> The Recipe

 

>> www.le-petit.ch