Text: Patricia Heller Fotos: HO

Koch & Konditor. Christian Hümbs gilt in der Branche als Ausnahmetalent. Er liess sich doppelt ausbilden: Zuerst als Konditor, dann zum Koch. Die Patisserie ist nun sein Ding. Wobei er seiner Fantasie freien Lauf lässt: Früchte, Gemüse, Kräuter, Gewürze – nichts ist vor ihm sicher und wird zu Desserts verarbeitet, die er lustvoll und wunderschön anrichtet. Seine Dessert-Kreation für «The Epicure»: Kopfsalat (!), geröstete Quinoa, weisse Felchlin-Schokolade, Kirschen. Das freche Spiel mit Temperaturen, Texturen und Kontrasten zahlte sich aus: Hümbs sammelt «Patissier des Jahres»-Auszeichnungen und schaffte es auch schnell in eine TV-Show: Bei der erfolgreichen Sat.1-Sendung «Das grosse Backen» ist er Jury-Mitglied.

Huembs Dessert

Christian Hümbs weiss, wie man Gäste verblüfft: «Sushi» zum Dessert.

Dessert Huembs

Ein typischer Hümbs: Kopfsalat, Quinoa, weisse Felchlin-Schokolade, Kirschen.

Der Patissier der Sterneköche. Christian Hümbs, 38, arbeitet am liebsten dort, wo die Sterne glühen: In Johann Lafers «Stromburg» bei Bad Kreuznach, in den berühmten Hamburger Hotels «Louis C. Jacob» und «Vier Jahreszeiten», bei Sven Elverfeld im «Ritz-Carlton» Wolfsburg. Letzte Station: Chef Patissier bei seinem besten Freund Jan Hartwig, dem einzigen Dreisterne-Koch Münchens («Bayrischer Hof»). Im November startet Hümbs als Chef Patissier im Swiss Deluxe Hotel «Dolder Grand» in Zürich.

 

>> www.thedoldergrand.com