Text: Urs Heller | Fotos: Digitale Massarbeit, HO

Erstmals sein eigenes Ding. Guy Ravet ist ein exzellenter Koch. Er performte in Vufflens-le-Château VD zusammen mit seinem genialen Vater Bernard auf hohem 19-Punkteniveau. Ende Sommer endete die beeindruckende und berührende Familien-Saga: Die «Ermitage» wird verkauft, die Eltern freuen sich auf den wohlverdienten Ruhestand. Guy ist jetzt alleine unterwegs und hat sich innert weniger Monaten einen Traumjob gesichert: Küchenchef im «Grand Hôtel du Lac» in Vevey, verantwortlich für alle Restaurants im kleinen, feinen, luxuriösen Palast an der «Riviera». Für Guy Ravet die grosse Chance. Aber auch eine harte Bewährungsprobe.

Grand Hotel du Lac in Vevey von aussen

Eine feine Adresse, seit 1886! Grand Hôtel Du Lac in Vevey, direkt am See. Neu mit Guy Ravet als Küchenchef.

«Auf der gleichen Wellenlänge.» Da haben sich zwei gefunden: «Maître de Maison» Luc Califano (so heissen die General Managers bei «Relais & Châteaux») und Maître de Cuisine Guy Ravet. Califano führt das über 150-jährige, vom Pariser Stararchitekten Pierre-Yves Rochon umfassend renovierte Swiss Deluxe Hotel sehr engagiert und weiss genau, was zu einem Palace-Hotel zwingend dazu gehört: Eine exzellente Küche! Bisher war Thomas Neeser dafür zuständig, ein verlässlicher 16-Punktechef, der das Haus aber etwas überraschend verlässt. Sein Nachfolger? Guy Ravet, entspannt auf Jobsuche und schnell bereit im «Belle Epoque»-Palast anzuheuern: «Luc Califano und ich kennen uns schon länger. Wir surfen auf der gleichen Wellenlänge. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.» Luc Califano: «Ich bin stolz, dass Guy zu uns kommt. Wir wollen unser Angebot auf hohem Niveau weiterentwickeln.» Guy Ravet bleibt im Nebenamt Präsident von «Grandes Tables de Suisse» und Markenbotschafter von Mercedes-Benz.

«Esprit Ravet». Und noch viel mehr. Guy Ravet ist für die Küchen im ganzen Haus verantwortlich, auch für Frühstück und Roomservice. Kulinarisches Epizentrum wird das «Esprit Ravet», ein unkompliziertes Restaurant, sieben Tage die Woche mittags und abends geöffnet; die Familie Ravet führt in Gstaad eine Edel-Brasserie unter dem gleichen Namen (im «Bernerhof»). An vier Abenden pro Woche (Mittwoch bis Samstag) wird aus dem «Esprit» ein Fine-Dining-Restaurant: «Ich möchte an diesen Abenden so kochen, wie ich es mit meinem Vater in Vufflens-le-Château gemacht habe.» In den Sommermonaten trifft man sich am Pool in der «Buddha Bar».

www.ghdl.ch