Fotos: Merlin Photography 

«Chicken & Cheese». Wer ist die beste Kochlernende der Schweiz? Der Schweizer Kochverband und die Hauptsponsoren Transgourmet/Prodega und Schweizer Fleisch wollen es wissen, schreiben für den Nachwuchs einen spannenden Wettbewerb aus. 90 Lernende im zweiten und dritten Ausbildungsjahr meldeten sich an. 90 Kandidaten reichten ihre Bewerbung ein. Sechs kochten am Finale vor den Augen einer Jury. Die Aufgabe war cool und knackig: «Chicken & Cheese»! Bild oben: Siegerin Samantha Buholzer.

Das Siegergericht! Tortellini, Steinpilze, Sbrinz-Espuma. By Samantha Buholzer, «The Dolder Grand», Zürich

Das Siegergericht! Tortellini, Steinpilze, Sbrinz-Espuma. By Samantha Buholzer, «The Dolder Grand», Zürich.

Tortellini mit Poulet & Steinpilzen. Die älteste Kandidatin räumte ab: Samantha Buholzer vom Swiss Deluxe Hotel «Dolder Grand» in Zürich. Ihre «Chicken & Cheese»-Lösung: Tortellini, gefüllt mit Poulet und Steinpilzen mit Sbrinz-Espuma, dazu Spinat, Shimeji und Poulet-Chips im Steinpilz-Sud. Mit ihr auf dem Podest: Maria Elle Stähli vom «Bellevue Palace» Bern und Yaëlle Brand vom «Schloss A Pro» in Seedorf Uri. 

Rang 2: Maria Elle Stähli, «Bellevue» Palace, Bern

Rang 2: Maria Elle Stähli, «Bellevue» Palace, Bern.

Siegerpreis: Samantha kocht auf Phuket, bei Yannick Hollenstein (hinten)

Siegerpreis: Samantha kocht auf Phuket, bei Yannick Hollenstein (hinten).

Rang 3: Yaëlle Brand, Schloss A Pro, Seedorf UR.

Rang 3: Yaëlle Brand, Schloss A Pro, Seedorf UR.

Zwei Wochen bei Yannick auf der Insel. Der Siegerpreis ist heiss: Samantha fliegt für zwei Wochen nach Phuket, arbeitet in der Küche eines Top-Restaurants auf der Insel, dem «L’Arôme by the Sea». Boss ist dort Yannick Hollenstein, GaultMillaus «Star im Ausland 2024», 2012 «Gusto»-Finalist. Er macht gerade ein paar Tage Ferien in der Schweiz, überreichte der Siegerin bei der «Award Ceremony» im KKL Luzern den Preis und verspricht: «Samantha wird Teil meiner Brigade. Ich zeige ihr die Inselwelt, und wir erkunden zusammen die Food Markets.»

Hochspannung am Herd! Die Finalisten kochen konzentriert und beobachtet von der Jury um den «Gusto24».

Hochspannung am Herd! Die Finalisten kochen konzentriert und beobachtet von der Jury um den «Gusto24».

2025: 20 Jahre «Gusto». Auch die Zweit- und Drittplatzierte gehen nicht leer aus. Maria Elle gewinnt eine Woche Europa-Park auch mit Blick hinter die Kulissen und in verschiedene Küchenkonzepte und Yaëlle darf zu Starchef Benoît Carcenat («Valrose», Rougemont VD, 18 Punkte) an den Herd. Transgourmet-Chef Philipp Dautzenberg: «Nächstes Jahr führen wir den Wettbewerb zum 20. Mal durch. Wir betreiben Jugendförderung, wollen dem Nachwuchs eine erste Plattform bieten, um auf sich aufmerksam zu machen und Kontakte zu knüpfen.»

Extra aus Thailand in die Schweiz geflogen: Yannick Hollenstein (GaultMillaus Star im Ausland) nimmt seine Tester-Jury-Arbeit sehr ernst!

Extra aus Thailand eingeflogen: Yannick Hollenstein (GaultMillaus «Star im Ausland») nimmt seine Tester-Jury-Arbeit sehr ernst!

Komplimente von Chef Heiko. Dass Samantha Buholzer den 1. Preis gewann, freut auch den Boss. Heiko Nieder (19 Punkte), der Chef aller Chefs in GaultMillaus Hotel des Jahres «The Dolder Grand»: «Respekt, wer so was gewinnt! Solche Wettbewerbe während der Ausbildung sind eine extrem gute Sache. Die Bindung zum neuen Beruf wird so viel intensiver erlebt.» Heiko über seine «Azubi»: «Eine hochmotivierte junge Frau, die unheimlich viel Fleiss, Zeit und Willen in diesen Wettbewerb investiert hat. Ich gratuliere ihr ganz herzlich zu ihrem Erfolg!» Eine weitere Challenge steht Samantha noch bevor: Gegen Ende der Ausbildung darf sie zu Heiko Nieder in die «The Restaurant»-Küche. Der finale Härtetest.

 

www.transgourmet.ch