Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Kurt Reichenbach

Der Chef nach Lindner. Keine einfache Ausgangslage für Francesco De Bartolomeis im Swiss Deluxe Hotel «Le Grand Bellevue» mitten in Gstaad: Marcus Lindner war sein berühmter Vorgänger, Gstaads Ikone Robert Speth schaut ihm kritisch über die Schultern. Der Mann aus den Abruzzen, zuvor in Speths Cateringteam, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, macht konzentriert und mit Begeisterung sein Ding: Eine blitzsaubere, unaufgeregte, italienisch inspirierte Küche. Wir kommen wieder, und andere offensichtlich auch. Bei unserem Besuch war das «Leonard’s» bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Cacio e Pepe! Der beste Gang: Ein Risotto Cacio e Pepe; Pfeffer aus dem Valle di Maggia, Käse aus Italien (Pecorino, Parmesan) und Gstaad (Hobelkäse!), Rindsbackenragout und Schüttelbrot-Streusel. Der Reis selbst war ein Traum, was uns nicht verwundert: Chef Francesco hat früher mal für den Tessiner Risotto-König Dario Ranza gearbeitet. Auch der Hauptgang war eine höchst angenehme Überraschung: Ein mächtiger Kapaun. Zweimal 30 Minuten im Ofen, wunderbar saftig, mit Maroni, Wirsing und ziemlich knackigen Rüebli; Nachschlag jederzeit möglich. Francesco De Bartolomeis: «Enten machen alle in Gstaad. Also versuche ich es mal mit Kapaun.»

Langustinen, Kaliber 8/12. Bereits der Start war erfreulich. Eine erfrischende Randen-Variation. Simmentaler Kalbstatar, trotz vollem Haus «all’coltello» geschnitten, mit einem Klacks Burrata und weissem Trüffel. Langustinen-Prachtsexemplare (Südafrika, 8/12) mit Topinambur, Foie gras-Splittern und grünem Spargel. Spargeln vom anderen Ende der Welt zu Weihnachten? Geht eigentlich gar nicht. Desserts? Das Panettone-Parfait war uns zu süss – aber das prächtige Vanille-Soufflé dafür wieder Vergnügen pur. Im «Leonard’s» gibt es zwar täglich ein Menü, aber keinen Menüzwang: Das à la carte-Angebot ist riesig, es kann auch mal ein schneller Zweigänger sein. Der Service ist flink und freundlich, auch in der Höchstsaison. Rating zum Start: 15 Punkte.

 

>> www.bellevue-gstaad.ch

Le Grand Bellevue, «Leonard’s»
15 Punkte (neu)
Untergstaadstrasse 17
3780 Gstaad