Text: Kathia Baltisberger Fotos: Valeriano di Domenico/Handout

Sehnsucht nach dem Lieblingschef. Harry Pfändler hat Entzugserscheinungen. Der Grund ist nicht etwa die Abstinenz irgendwelcher Rauschmittel. Der 14-Punkte-Chef aus Birmenstorf vermisst die Küche von Antonio Colaianni («Ristorante Ornellaia», Zürich, grosses Bild oben). Also was tut man, wenn man nicht zu seinem Lieblingschef ins Restaurant gehen kann? Man holt den Lieblingschef ins eigene Restaurant. Antonio Colaianni kocht  am 30. April und am 1. Mai im «Gasthof zum Bären».  

Gasthof zum Bären Birmenstorf

Harry Pfändler («Gasthaus zum Bären») freut sich schon jetzt auf Colaiannis Ravioli.

Highlight für Gäste, Stifte und Chef. Das Gastspiel des Italieners findet im Rahmen von «Chefs on Tour» statt. Schon Thomas Bissegger (ehemals «Lagonda», Zürich) kochte im «Bären». Harry Pfändler bildet Lehrlinge aus - Corona macht es den Lernenden schwierig, an die nötigen Skills zu kommen. «Also habe ich meine Lernenden gefragt, mit wem sie gerne kochen würden.» Neben Bissegger darf auch der bekannte Pâtissier Rolf Mürner ran. Die Lernenden können sich etwas abschauen und ihre Fähigkeiten wieder einmal in einer realen Situation anwenden. Antonio Colaianni ist aber der ausdrückliche Wunsch des Chefs. «Ich gehe einfach wahnsinnig gerne bei ihm essen. Meine Grosseltern stammen aus Italien. Antonio weiss, wie er bei mir eine Art Heimweh-Gefühl auslösen kann», sagt Pfändler. 
 

5 Gänge, Übernachtung, Frühstück. Colaianni (aktuell 16 Punkte) zögerte nicht lange bei der Anfrage und sagte zu. Er bringt fünf seiner Lieblingsgerichte mit. Welche das sein werden, ist noch geheim. «Ich habe mir seine berühmten Ravioli gewünscht», sagt Pfändler. Ein Wunsch, der mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit erfüllt wird. Und am zweiten Abend kommt Pfändler auch in den Genuss von Colaiannis Küche. «Am ersten Abend helfe ich mit, am zweiten haben meine Lernenden alles im Griff und ich kann mitessen», freut sich der «Bären»-Chef.  Pro Abend hat es Platz für 22 Gäste. Neben Apéro und 5-Gänger gibt es ausgelesene Weine von Bindella. Der Event findet nicht auf der Terrasse statt, sondern im gemütlichen Restaurant - eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel gehört also ebenfalls zum Package. Preis? 395 Franken pro Person.

 

Reservationen werden telefonisch und per Mail entgegengenommen: +41 (0)56 201 44 00 oder kontakt@zumbaeren.ch

 

>> Pfändlers Gasthof zum Bären
Kirchstrasse 7
5413 Birmenstorf

www.zumbaeren.ch