Text: David Schnapp Fotos: Lucian Hunziker, HO

Kleinste Stadt der Welt. So nennt sich die Gemeinde Fürstenau im Domleschg auch gern. Und einmal im Jahr herrscht tatsächlich ein Riesenauflauf in Caminada City, wo Spitzenkoch Andreas Caminada sein kleines, feines Genussreich Schritt für Schritt ausbaut. Unter dem Titel «Fall in Love» veranstaltet Caminada am 9. September 2018 zum dritten Mal seinen Herbstmarkt.

 

«Wir wurden fast überrannt.» «Als wir den Markt 2016 zum ersten Mal veranstalteten, war das eine eher spontane frühsommerliche Idee», erzählt Andreas Caminada. Er wollte eine Art Erntedankfest ausrichten und an die Tradition der Stadt anknüpfen, wo in früheren Zeiten zweimal jährlich tatsächlich ein Stadtmarkt abgehalten wurde. «Im vergangenen Jahr war dann die Stimmung so grandios, dass klar war: Wir müssen den Markt wieder durchführen», so Caminada: «4000 Leute kamen nach Fürstenau, wir wurden fast überrannt.»

Ein Kanton wird «essbar»: Andreas Caminada will regionalen Produzenten eine Bühne aufstellen.

Alles aus der Region. Zu Gast sind auch dieses Jahr regionale Produzenten wie die Metzgerei Hatecke aus Scuol, Gion Grischott mit seinem Honig, Martin Binert von der Käserei in Andeer, Marcel Heinrich aus dem Albulatal mit seinen Bergkartoffeln oder Markus Pfiffner, der eine grandiose Obsternte erwartet. Es gibt Sanddorn und Safran, Gebäck und Konfitüren an über 50 Ständen. Als Plattform für Produzenten von Bündner Spezialitäten aller Art, sieht Andreas Caminada seinen Markttag.

 

Lokal und weltweit. Das regionale Angebot spiegelt gewissermassen auch Caminadas eigene Arbeit. Der zweimalige «Koch des Jahres», baut mittlerweile – wo immer möglich – lokale Produkte in sein Menü auf «Schloss Schauenstein» ein. «Mir geht es um die Wertschätzung für die Region. Aber wir servieren auch immer wieder unsere Klassiker aus 15 Jahren wie die Langoustine mit Limone, die unseren Gästen Freude bereiten», sagt der Spitzenkoch.

 

Kulinarisches Archiv für Graubünden. Eine ausschliesslich regionale Küche werde es in Zukunft in der «Casa Caminada» geben, dem Gasthaus in Fürstenau, das sich gerade in der letzten Bauphase befindet. Dort entsteht auch ein kulinarisches Archiv für den Kanton Graubünden, das von allen 150 Tälern erfassen soll, was dort Essbares produziert wird oder einst wurde.

Clopath, Wassmer, Kalberer… «Fall in Love» ist schon heute der eindrückliche Beweis für die kulinarische Vielfalt des Kantons. Erwartet werden eine Reihe hervorragender Köche wie Rebecca Clopath aus Lohn, Roger Kalberer vom «Schlüssel» in Mels, Sven Wassmer, der neue Star in Bad Ragaz, oder Hansjörg Ladurner vom «Schweizerhof» in Lenzerheide. Das «Schauenstein»-Team wird Tatsch mit Zwetschenröster servieren, die Bündner Variante vom Kaiserschmarrn – Herkunft verpflichtet schliesslich.

 

>> Genussmarkt «Fall in Love»,
7414 Fürstenau
Sonntag, 9. September 2018, ab 11 Uhr