Text: David Schnapp Fotos: Thomas Buchwalder, HO

Stefan Heilemann, was reizt Sie daran, bei wildfremden Leuten zu kochen?

Ich mag grundsätzlich den Kontakt mit Menschen. Viele unserer Gäste haben meine private Handynummer, bei einer ganzen Reihe war ich schon privat eingeladen. Es ist von Vorteil, wenn man als Koch die Hintergründe und Bedürfnisse seiner Gäste kennt. Und wer bei diesem Wettbewerb mitmacht, hat ja ein grundsätzliches Interesse an gutem Essen, und den Austausch mit solchen Leuten finde ich spannend.

 

Wie kochen Sie selbst, wenn nur Sie und Ihre Partnerin am Tisch sitzen?

Gestern hat sie für mich gekocht, es gab rumänisches Paprika-Hähnchen. Oft kochen wir zusammen Thai, oder kürzlich habe ich für sie Käsespätzle zubereitet – Markus Stöckle vom «Rosi» hatte mich inspiriert.

 

Welche Tipps sollte man als Hobbykoch beherzigen, wenn Gäste angekündigt sind?

Auf keinem Fall sollte man Gerichte kochen, bei denen man unsicher ist, und die viel Arbeit machen, wenn schon alle am Tisch sitzen. Am besten kocht man etwas, was gut vorzubereiten ist, so dass man genügend Zeit am Tisch mit seinen Gästen verbringen kann. Ein Curry zum Beispiel oder ein handgeschnittenes Tatar lässt sich gut vorbereiten und rasch servieren.

 

Haben Sie ein Gericht, das Sie immer wieder für Gäste kochen?

Ich mache am liebsten Tavolata, bei der jeder selber aus verschiedenen Schüsseln schöpfen kann. Wenn man zu Hause Teller aufwendig anrichtet, kommt das Essen meistens kalt auf den Tisch, weil in der Regel kein heisser Pass oder Wärmelampen zur Verfügung stehen.

Petta Heilemann

Die zwei vom «Widder»: Sommelier Stefano Petta und Küchenchef Stefan Heilemann.

Stefan Heilemann 2021: gelbes Curry mit Carabinero

Thai-Küche vom 18 Punkte-Chef: Stefan Heilemanns gelbes Curry mit Kaisergranat.

Unsere Leser können Sie für einen Abend gewinnen, Sie bereiten in deren Küche ein Thai-Essen zu, die passende Begleitung von Swiss Wine schenkt ihr Restaurantleiter und Sommelier Stefano Petta aus. Haben Sie schon ein Menü im Kopf?

Es wird sicher ein Curry mit Fisch oder Krustentieren geben, beim Hauptgang habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung und das Dessert lasse ich von meinem Patissier André Siedl vorbereiten. Das kann ich zwar auch, aber richtig drin bin ich in diesem Thema nicht (lacht).

 

Die Gewinner brauchen keine Küche mit Topausstattung zu haben, aber was brauchen Sie dennoch vor Ort?

Wir bringen alles mit, die Leute brauchen nur Lust auf einen schönen Abend zu haben und dazu ein paar Töpfe und Pfannen.

 

Könnten Sie auch auf einer Feuerstelle kochen?

Wenn ich das vorher wüsste, kein Problem. Bei einem Catering hatten wir mal einen Stromausfall, da musste alles auf dem Big Green Egg zubereitet werden. Aber bei den momentanen Temperaturen koche ich nach Möglichkeit doch lieber drin.

 

Wie lange dauert es, so ein Essen vorzubereiten?

Dafür nehme ich mir schon etwas Zeit: Einen Tag Mise en Place und Vorbereitung wird es sicher geben.

Die Verlosung wurde am 16. März 2021, um 23.59 Uhr beendet.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Axel Springer Schweiz AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Axel Springer Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Die Gewinner sind damit einverstanden, dass ein Fotograf für den GaultMillau-Channel dabei ist und die Bilder verwendet werden dürfen. Selbstverständlich werden dabei die Corona-Regeln eingehalten. Wir vereinbaren mit dem Gewinner den Termin für «Win a private Chef» im März 2021. Teilnahmeschluss: Dienstag, 16. März, 23.59 Uhr. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.