Text: Urs Heller

Geniessen im Grandhotel. Dem Corona-Frust entfliehen, einen wunderschönen Abstecher nach Zermatt einplanen und bei einem Viergänger spannende Chefs kennenlernen: «Rufibach & Friends» heisst das Gourmet-Package im «Zermatterhof». Küchenchef Heinz Rufibach (16 Punkte, ein Stern) holt Kollegen ins chice und dennoch sehr gemütliche Swiss Deluxe Hotel. Am 1. März kocht Laurent Eperon («Baur au Lac» Zürich, 18 Punkte, zwei Sterne, grosses Bild oben links), am 22. März ist die Reihe an Antonio Colaianni («Ornellaia» Zürich, 16 Punkte). Der Preis ist heiss: 780 CHF für zwei Personen, Übernachtung, Dinner und Weinbegleitung inbegriffen. Zermatt-Kenner wissen: Im März ist es am Fuss des Matterhorns am schönsten.

 

Laurent Eperon darf wieder mal ran. «Zermatterhof»-Chef Heinz Rufibach rückt diskret in den Hintergrund, wenn seine berühmten Kollegen anreisen: «Wir kümmern uns um die Amuse-bouches, nachher sind die Gastköche dran!» Laurent Eperon freut sich auf seinen Einsatz am Fuss des Matterhorns, denn zu Hause im «Baur au Lac» kam er im Corona-Jahr kaum zum Kochen; sein Hotelrestaurant «Pavillon» war monatelang geschlossen. Wer den Eperon-Abend bucht, kann sich auf vieles freuen, vor allem auch auf geniale Saucen. O-Ton im aktuellen Guide GaultMillau: «Wir schätzen den edlen Kabeljau aus Norwegen sehr, aber die Sauce dazu noch mehr: Beurre monté, mit Leidenschaft bis zur Perfektion reduziert, mit Schwertmuscheln und belgischem Oscietra-Kaviar veredelt.» Eperon im «Zermatterhof» - das ist auch ein Hotel-Joint venture; zwei der schönsten Swiss Deluxe Hotels machen gemeinsame Sache. Hausherr Rafael Biner, engagiert und erfolgreich, macht es möglich.

Heinz Rufibach, Chefkoch vom Restaurant Prato Borni und im Hintergrund Entremetier Andé Aebischer - Grand Hotel Zermatterhof, Zermatt - 2. März 2019 - Copyright Olivia Pulver

Heinz Rufibach, der Chef in der Zermatterhof-Küche.

Prato Borni Eingang

16 GaultMillau-Punkte, 1 Michelin-Stern: Das «Prato Borni» im Zermatterhof.

Antonio Colaianni. Und Mama Maria. Antonio Colaianni, Liebling der Zürcher Foodie-Szene, hat aufregende Monate hinter sich. Sein sehr erfolgreiches «Gustav» beim Bahnhof wurde überraschend geschlossen, aber eine neue Herausforderung liess nicht lange auf sich warten: Ristorante Ornellaia, der Stolz von Vater und Sohn Bindella. Heinz Rufibach hat seinen «Friend» bereits an der Bahnhofstrasse besucht und Wünsche angemeldet. «Sein Vitello tonnato ist toll, seine «Bäggli» und natürlich die berühmten Orechiette.» Die dürfen nie fehlen, wenn Antonio auf Reisen geht. Zubereitet und «in Form» gebracht werden sie in fleissiger Handarbeit von Colaiannis Mama Maria. Bei beiden Dinners im «Prato Borni» sorgt Top-Sommelier Peter Zimmermann für die oft verblüffende Weinbegleitung. GaultMillau-Tipp: Zu einem Vorzugspreis noch eine zweite Nacht buchen, den «Zermatterhof» mit seiner spektakulären «Lusi-Lounge» (mit freier Sicht aufs Matterhorn!) geniessen und auch mal bei Heinz Rufibach essen. Im Fine Dining-Restaurant oder in der Brasserie.
Anmeldungen für das «Friends»-Package: +41 27 966 66 00 oder online.

 

>> www.zermatterhof.ch

 

Fotos: Marcus Gyger, Valeriano Di Domenico, Olivia Pulver, Patricia Heller